Rz. 44

In § 60 UStDV wurde folgender neuer S. 3 eingefügt: "Hat der Unternehmer Vergütungszeiträume von mindestens drei Monaten nach S. 1 gewählt, kann er daneben noch einen Vergütungsantrag für das Kj. stellen."

 

Rz. 45

Nach der vorherigen Fassung von § 60 UStDV konnte der im Ausland ansässige Unternehmer wählen, ob er im Kj. Vorsteuervergütungsanträge entweder für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten (z. B. pro Kalendervierteljahr) stellt oder einen Antrag für das gesamte Kj. Auf Unionsebene hatten sich die EU-Mitgliedstaaten aber in Auslegung von Art. 16 der RL 2008/9/EG darüber geeinigt, dass ein im Ausland ansässiger Unternehmer neben den 4 Anträgen, die sich zumindest auf drei Monate beziehen müssen, noch einen weiteren Vergütungsantrag für das Kj. stellen kann.

 

Rz. 46

Aufgrund der Einfügung des neuen Satzes 3 in § 60 UStDV wurde der neue S. 4 in der Vorschrift um einen eindeutigen Verweis auf den verkürzten Vergütungszeitraum nach S. 2 ergänzt. Der neue S. 4 lautete wie folgt: "In den Antrag für den Zeitraum nach S. 2 können auch abziehbare Vorsteuerbeträge aufgenommen werden, die in vorangegangene Vergütungszeiträume des betreffenden Jahres fallen."

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge