Unmittelbare Standortinformationen

Durch den Einsatz der Smartphone-Dashboards stehen Managern Umsatzzahlen zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort zur Verfügung. Diese Funktionalität kann bei der Eröffnung neuer Geschäftsstellen eingesetzt werden. Grundlage ist in der Regel eine ausführliche Finanzanalyse der Profitabilität existierender Filialen in den Städten, in denen neue Geschäftsstellen eröffnet werden sollen. Miet- und Personalkosten spielen bei der Bewertung dabei ebenso eine wichtige Rolle.

Über die Einbindung von Landkarteninformationen (z. B. von Google Maps) in Smartphone-Dashboards kann dieser Planungsprozess durch neue, effiziente Visualisierungen verbessert werden. Dahinter verbirgt sich die Idee, vorhandene Performancedaten mit der visuellen Landkartendarstellung zu kombinieren.

Zusätzlich können externe Daten wie die Altersstruktur und das Wohlstandsgefälle der relevanten Bevölkerung, öffentliche Gebäude oder Sporteinrichtungen und Besucherströme in der Stadtkarte visualisiert werden.

Unterstützung vor Ort

Beim Besuch des adidas-internen Real-Estate-Managers kann er sich ein Bild von dem Straßenzug direkt vor Ort machen. Er hat alle Informationen auf dem Smartphone verfügbar, sieht die nächsten Geschäftsstellen mit ihrer Geschäftsentwicklung, die Entfernung zu seinem aktuellen Standort. Der große Vorteil des mobilen operativen Reportings auf dem mobilen Endgerät ist jedoch, dass er sich durch die Stadt bewegen kann und sich eine eigene Meinung auf einen Blick von der Situation vor Ort bilden kann. Sein Standort auf dem Smartphone wird stets aktualisiert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge