Strategisches Qualitätscontrolling zielt auf die langfristige Existenzsicherung ab und beschäftigt sich u. a. mit der Analyse von folgenden drei Faktoren:

  • Markt,
  • Wettbewerb,
  • Potenzial.

Das eigene Unternehmen wird mit dem Wettbewerb verglichen. Darüber hinaus sind langfristige Qualitätsziele zu definieren. Zu den Aufgaben des Qualitätscontrollings gehören in diesem Zusammenhang

  • Teilbereiche der Unternehmensplanung,
  • Teilbereiche des Marketings.

Zur Definition der Qualitätsziele müssen folgende Größen bekannt sein:

  • Einflussgrößen auf die Qualität,
  • Festlegen von Maßnahmen zur Erreichung der Qualitätsziele,
  • Aufbau eines Kennzahlensystems zur verdichteten Darstellung der Analyseergebnisse.
 

Ein Stärken-Schwächen-Profil für das eigene Unternehmen ist ein geeignetes Instrument zur kritischen Situationsbetrachtung im Rahmen des strategischen Qualitätscontrollings. 

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge