Neben den beschriebenen Aufgaben der Integration von Prozessen bzw. Prozesszielen in der strategischen Planung sowie der Ableitung von Zielen im Rahmen der Strategieumsetzung, stellt die Steuerung der strategischen Prozess KPIs eine wichtige Aufgabe dar.[1] Das Ziel besteht darin, die Prozesse im Hinblick auf die strategischen Anforderungen zu steuern und permanent weiter zu verbessern.

Hierzu wird die Prozessperformance messbar gemacht und auf diese Weise die für die Prozesssteuerung benötigten Informationen institutionalisiert bereitgestellt, um frühzeitig Probleme festzustellen und geeignete Gegenmaßnahmen initiieren zu können. Neben finanziellen Größen wie Prozesskostensätzen sind dies insb. nichtfinanzielle Indikatoren wie bspw. der Automations-/Digitalisierungsgrad.

[1] Vgl. Mayer/Brenner, 2009, S. 156.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge