Bei den Kunden ändert sich im Rahmen der digitalen Transformation auch etwas. So steigen die Ansprüche der Kunden hinsichtlich der Wahrnehmung der Angebote und auch der Problemlösung. Bisher kauften Kunden ein Produkt, um damit ein bestehendes Problem bzw. eine Aufgabe zu lösen – auch "Jobs-to-be-done" genannt. Heutzutage werden hingegen, wenn möglich, integrierte Dienstleistungen angeboten, die dem Kunden bei der Lösung der Aufgabe helfen, ohne dass er dazu notwendigerweise das Produkt erwerben muss. Ein Beispiel hierzu bietet die Firma KAESER KOMPRESSOREN SE an. Produktionsunternehmen, die in der Fertigung Druckluft benötigen, müssen zur Erzeugung einen Druckluftkompressor kaufen. Um das richtige Kompressorenmodell auszusuchen, muss der Produktionsleiter wissen, wie viel Druckluft zu welcher Zeit gleichzeitig benötigt wird. Anschließend muss der Kompressor angeschlossen und die Mitarbeiter geschult werden, und es müssen regelmäßig Wartungs- und Servicearbeiten durchgeführt werden. Wenn sich der Bedarf an Druckluft stark ändert, oder der Kompressor repariert oder ausgetauscht werden muss, mussten sich bisher die Mitarbeiter eines Unternehmens selbst kümmern. Alles, obwohl das Unternehmen eigentlich nur Druckluft in der Fertigung verbrauchen will.

Heutzutage bietet die KAESER KOMPRESSOREN ein Modell an, bei dem die Druckluft nach dem Verbrauch abgerechnet wird – wie Strom aus der Steckdose. Um alles andere kümmert sich KAESER KOMPRESSOREN:

  • der Bedarf an Druckluft wird bestimmt,
  • ein passender Druckluftkompressor wird beim Kunden installiert und in Betrieb genommen,
  • der Kompressor regelmäßig gewartet und
  • an Fertigungsschwankungen angepasst bzw. entsprechend ausgetauscht.

Der Kunde muss sich bei diesem Geschäftsmodell "Pay per Use" um diese Aufgaben keine Gedanken machen, sondern bezahlt nur den tatsächlichen Verbrauch an Druckluft. Er kann sich voll auf seine eigenen Kernaufgaben konzentrieren. Gleichzeitig profitiert er durch diese Umstellung von erhöhter Kostentransparenz und mehr Flexibilität.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge