Die richtigen Schlüsse aus getätigten Ausgaben ziehen

Die Ausgabenanalyse ist der Prozess der Identifizierung, Sammlung, Bereinigung, Gruppierung, Kategorisierung und Analyse der Ausgaben eines Unternehmens mit dem Ziel, die Einkaufskosten zu senken und die Effizienz zu steigern. Als Teil des Ausgabenmanagements wird sie verwendet, um bessere Einkaufs- und Lieferantenentscheidungen treffen zu können, Zykluszeiten zu verkürzen und bspw. die Ausgaben von Einzelpersonen aufdecken zu können.

Ausgewählte Kennzahl: Spend under Management

Mit der Kennzahl Spend under Management können die Einkaufsorganisationen die Entscheidungen von Budgetverantwortlichen beeinflussen und sie dazu bewegen, Rechenschaft für Kaufentscheidungen abzulegen. Branchen-Benchmarks deuten darauf hin, dass Best-in-Class-Unternehmen 75-85 % der Ausgaben verwalten, während relativ weniger ausgereifte Einkaufsorganisationen sogar Schwierigkeiten haben, 50 % zu erreichen. Durch unterschiedliche Definitionen der verwalteten Ausgaben sind Benchmarks nicht immer repräsentativ. Dennoch ist 80 % ein guter Zielwert für die Reife der eigenen Einkaufsorganisation.

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