Zunächst mag vielleicht überraschen, dass Führungskompetenz, "Leadership" eines der 4 zentralen Kompetenzfelder für Integrationserfolg sein soll. In Zeiten des Wandels und der Unsicherheit besteht die zentrale Funktion von Führung und Führungskräften jedoch darin, Orientierung und Sinn zu vermitteln sowie verstehbare und ankoppelbare Angebote an die Mitarbeitenden zu machen. Dann wird deutlich, dass keine Integration ohne das absolute Commitment und das beherzte Engagement der Führungskräfte gelingen kann.

Im Fokus stehen also nicht Führungsaufgaben des Alltags, sondern das "Führen im Wandel". Über diese spezifische Führungskompetenz sollte die Führungskräfte verfügen. Darüber hinaus muss Führungskompetenz auch als die Leistung eines gut aufeinander abgestimmten und eingespielten Führungssystems verstanden werden, das in der volatilen Integrationsphase mit einer Stimme spricht, gesamthaft Orientierung gibt und sich auch kollegial austauscht und stärkt.

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