Treibermodelle sind immer individuell, so dass existierende Modelle nur als Anregung für neue Modelle dienen können; auch wenn das Unternehmen in der gleichen Branche tätig ist. Um die vorhergehenden Ausführungen zu illustrieren, sollen im Folgenden 2 konkrete Praxisbeispiele dargestellt werden.

2.2.1 Praxisbeispiel 1: Produzierendes Unternehmen in der Rohstoffverarbeitung

Treibermodell eines produzierenden Unternehmens

Das erste Praxisbeispiel (vgl. Abb. 3) entstammt einem Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe mit hoher Rohstoffabhängigkeit. Es enthält die für den Unternehmenserfolg wesentlichen Erfolgstreiber, die direkt mit der führenden Ergebniskennzahl (in diesem Fall EBITDA) verknüpft sind:

  • wesentliche Produktgruppen: Menge und erwarteter Durchschnittspreis,
  • Rohstoffeinsatz pro kg produziertem Produkt,
  • Rohstoffpreise für zwei wesentlichen Rohstoffe und andere,
  • Schrottanteil (für Wiederverwendung),
  • Änderung von 5 Herstellkosten (COGS-) Kategorien (mit Menge),
  • Änderung von 5 Funktionskosten (SG&A-) Kategorien.

Abb. 3: Treibermodell eines produzierenden Unternehmens

2.2.2 Praxisbeispiel 2: Medienunternehmen

Treibermodell für ein Internetportal (Medienunternehmen)

Das zweite Praxisbeispiel entstammt einem Medienunternehmen und stellt die Treiber für ein Internetportal dar (vgl. Abb. 4). In diesem Bereich hat sich schon vor Jahren gezeigt, dass klassische Controllinginstrumente nicht ohne weiteres auf "Neue Medien" übertragbar sind. Treibermodelle schaffen dagegen eine klare Darstellung des komplexen Geschäfts. Die wesentlichen, direkt mit der führenden Ergebniskennzahl EBITDA verknüpften Erfolgstreiber sind:

  • Neuregistrierungen nach Kanälen,
  • durchschnittliche Transaktionswerte,
  • Continued Sales,
  • Kündigungspotenzial,
  • wesentliche Kostentreiber: Costs per Lead, IT-Kosten, Personalkosten.

Abb. 4: Treibermodell eines Medienunternehmens

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