Kennzahlen sind ein Kerninstrument im Controlling und haben eine herausragende Bedeutung für die Messung und Steuerung von Prozessen. Sowohl bei der Auswahl der Key Performance Indikatoren (KPI) als auch bei der Entwicklung eines Kennzahlensystems ist darauf zu achten, dass alle oben beschriebenen Prozesse in einem ausgewogenen Verhältnis abgedeckt sind und sowohl qualitative als auch quantitative Messgrößen Berücksichtigung finden.

Tab. 1 zeigt einige wesentliche Kennzahlen entlang der Value Chain. In weiterer Folge wird der Fokus auf jene Prozesse gelegt, die hin zum Kunden gerichtet sind. Sie bilden schließlich die Basis für eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Für digitale Geschäftsmodelle ebenfalls relevante, aber als beinahe allgemeingültige Finanzkennzahlen wie EBIT-Marge, Marktanteile, Fluktuationsraten u.v.m. werden hier außer Acht gelassen.

 
Bereich der Value Chain Beispiele für Kennzahlen
Beschaffung
  • Durchlaufzeit pro Bestellung
  • Maverick-Buying-Quote (Beschaffung, die nicht im Rahmen von standardisierten Beschaffungsprozessen stattfindet)
Leistungserstellung
  • Verfügbarkeit von IT-Komponenten
  • Teamproduktivität
  • Scrum Burndown (Gegenüberstellung von Arbeitsaufkommen mit zur Verfügung stehender Zeit für die Implementierung von Software-Funktionalitäten)
Marketing / Vertrieb
  • Conversion Rate
  • Customer Satisfaction
  • Return on Advertising Spend (ROAS)

Tab. 1: Beispiele für prozessorientierte Kennzahlen entlang der Value Chain in digitalen Geschäftsmodellen

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