Exzellenz-Initiativen zur Verankerung von Komplexitätsmanagement

Bereits ein einmalig durchgeführtes Projekt mit Fokus auf Komplexitätsreduktion der Prozesse führt in der Regel zu deutlichen Verbesserungen und Effizienzsteigerungen. Zahlreiche Unternehmen wiederholen in 1- bis 2-jährigen Abständen derartige Projekte. Eine regelmäßige Überprüfung der Prozesse ist notwendig, da sich durch neue Produkte und Veränderungen im Unternehmen "automatisch" eine erhöhte Komplexität ergibt. Deshalb streben immer mehr Unternehmen ein permanentes Komplexitätsmanagement mit Prozessfokus an. Dies kann durch sog. Exzellenz-Initiativen realisiert werden. Exzellenz-Initiativen sind unternehmensweite Programme, mit denen die entscheidenden Steuerungsgrößen für Wachstum und Effizienz sichtbar und steuerbar gemacht werden. Der Fokus liegt auf allen Unternehmensprozessen, die nicht nur einmalig optimiert, sondern dauerhaft auf die Erreichung von Zielgrößen hin gesteuert und mithilfe eines "Lean-Tool-Sets" kontinuierlich verbessert werden sollen. Methodisch wird dabei auf die in diesem Artikel skizzierten Bausteine des Prozessmanagements zurückgegriffen. Exzellenz-Initiativen gehen aber über reine Methodenansätze weit hinaus. Die Programme erfordern veränderte Führungsinstrumente und sollen eine Exzellenzkultur schaffen, die in starkem Maß mitarbeiter- und teamorientiert ist und das Streben nach permanenter Verbesserung in den Mittelpunkt stellt. In Abb. 8 sind typische Ziele derartiger Initiativen abgebildet.

Abb. 8: Typische Ziele von Exzellenz-Initiativen

Der Exzellenz-Ansatz von Horváth und Partners

Der Umfang einer Exzellenz-Initiative kann exemplarisch am Ansatz von Horváth & Partners aufgezeigt werden (vgl. Abb. 9).

Abb. 9: Der Exzellenz-Ansatz von Horváth & Partners

Der Ansatz besteht aus 3 Kernbausteinen:

  • Steuerungssystem:

    Das Management muss sich auf allen Ebenen systematisch und konsequent mit den wesentlichen Steuerungsgrößen auseinandersetzen und dafür strategische Ziele festlegen. Durch die Vorgabe eines formalen Steuerungssystems wird es möglich, die Organisation flächendeckend und dauerhaft auf die Erreichung der Exzellenzziele auszurichten und ein Nachlassen der Bemühungen zu verhindern. Das Steuerungssystem bildet somit den Rahmen von Exzellenz-Programmen.

  • Führung:

    Die Umsetzung erfordert eine Veränderung des Führungsverhaltens auf allen Ebenen. Führung muss nahe am operativen Geschehen stattfinden und die Mitarbeiter aktiv für Verbesserungen in die Verantwortung nehmen. Neben neuen Führungstechniken ist die Teamentwicklung und Erreichung einer Exzellenz-Kultur wesentlich für den Erfolg.

  • Methoden und Instrumente:

    Die Grundlage jeder operativen Exzellenz basiert auf exzellenten operativen Prozessen und deren effizienter Durchführung mittels optimierten Personaleinsatzes. Um die Prozesse laufend zu verbessern, bedarf es eines Sets von (Lean-)Optimierungswerkzeugen und der Fähigkeit der Organisation, diese einzusetzen.

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