Die Feststellung des Handlungsbedarfs und der Start des Projektes erfolgten im Oktober 2013. Im Januar 2014 wurde der unter 4.2 beschriebene Workshop mit den wesentlich Beteiligten durchgeführt. Die offizielle Einführung des Prozesses in seinen Eckpunkten der neu verteilten Verantwortlichkeiten erfolgte bereits im März 2014. Die IT-Lösung und einige Teile der neuen Templates waren zu diesem Zeitpunkt bereits in den wesentlichen Teilen fertig.

Die Veränderung wurde im Rahmen einer großen Schulung durch eine schriftliche und mündliche Anordnung der Geschäftsleitung kommuniziert. Die wesentlichen Eckpunkte waren den Beteiligten jedoch schon vorher im Rahmen der Mitarbeit an der Prozessentwicklung bekannt.

Wie bei jeder größeren organisatorischen Veränderung waren nicht alle Mitarbeiter gleichermaßen zufrieden mit der neuen Lösung. Es gab Lob und (selbstverständlich) Kritik. Ein wesentlicher Kritikpunkt war die benötigte Kapazität. Der neue Prozess benötigt mehr Kapazität in der Konstruktion. Es kann sicher davon ausgegangen werden, dass diese Zeit zum großen Teil in der Auftragsphase wieder eingespart wird. Aber in der Anlaufphase ist sicherlich tatsächlich zusätzliche Arbeitszeit notwendig. Die Kritikpunkte wurden aufgenommen und in unterschiedlicher Weise individuell gelöst. So hat es mit den betroffenen Personen Gespräche gegeben und es wurden operative Beispiele durchgearbeitet. Sofern aus Sicht der Geschäftsleitung berechtigte Kritikpunkte vorgebracht wurden, wurde dies zum Anlass für eine kontinuierliche Verbesserung des Prozesses genommen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge