Einer der kritischen Erfolgsfaktoren jeder CSR-Implementierung ist die Übertragung der CSR-Strategie in die Strukturen und Prozesse des Unternehmens. Dabei spielt vor allem das Managementsystem eine entscheidende Rolle. Sollten Unternehmen verschiedene Aspekte in eigene Managementsysteme (wie bspw. Umweltmanagement-, Prozessmanagement-, Personalmanagement- oder Qualitätsmanagementsystemen) aufgeteilt haben, ist es unerlässlich, die CSR-Politik in sämtliche Systeme einfließen zu lassen. Hilfreich ist dabei die Erstellung eines Kriterien-Katalogs, der bei künftigen Management-Entscheidungen helfen kann, alle Dimensionen der eigenen CSR-Politik einzubeziehen und sich der eigenen Verantwortung bewusst zu sein. Dies trifft auch auf die Dokumentation von Entscheidungen zu, da ein wesentliches Prinzip von CSR, Transparenz, also die Möglichkeit der klaren Nachvollziehbarkeit, voraussetzt.[1]

[1] vgl. ISO 26000 (2010) S. 75.

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