To Dos in dieser Projektphase:

  • Text- und Layout-Erstellung in der Tonalität des Unternehmens
  • Feedback- und Korrekturschleifen mit den beteiligten Personen und Fachpersonen einplanen

Das Vorgehen bei JobRad:

Die externe Agentur hat auf der Basis der Datentemplates Texte erstellt und kapitelweise zur Abstimmung an JobRad gegeben. Fachkollegen und Fachkolleginnen sowie das Kommunikationsteam haben die Texte inhaltlich überprüft und überarbeitet. Im Anschluss an die Redaktionsarbeit folgte die Layout-Erstellung, mit der auch die externe Agentur beauftragt war.

Lessons Learned bei JobRad:

"Wir haben unternehmensweit erstmals alle Nachhaltigkeitsaktivitäten gebündelt und zusammengeschrieben sowie Daten gesammelt und an einem Ort erfasst. Das ist aufwendig, denn nach der Datenerhebung müssen die Zahlen und Fakten in Texte überführt bzw. eingearbeitet und im Layout umgesetzt werden. Da sehr viele Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Teams mitgearbeitet haben, gab es mehr Abstimmungsrunden und Freigabeschleifen, als erwartet."[1]

[1] Christel Nelius, Nachhaltigkeitsreferentin bei der JobRad GmbH und verantwortliche Projektleiterin.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge