Mit der Nachhaltigkeitsberichterstattung ist die größte Änderung der Rechnungslegung seit Jahrzehnten erfolgt. Viele (große) Unternehmen sind – bereits ab 2024 – direkt betroffen. Ebenso sind viele weitere Unternehmen indirekt betroffen. Die EU fordert im Rahmen der Transformation zu einer klimaneutralen und nachhaltigeren Wirtschaft sehr umfangreiche Informationen im Lagebericht, für die in den wenigsten Fällen die nötigen Systeme bereits vorhanden sind. Die neue EU-Nachhaltigkeitsberichterstattungsrichtlinie wurde Ende November 2022 final verabschiedet, die europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandards wurden von der EFRAG an die EU übergeben und sind im Juli 2023 verabschiedet worden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge