Überblick

Nachhaltigkeit steht aktuell ganz oben auf der Agenda von Unternehmen und anderen Organisationen. Wesentliche Treiber sind hierbei die veränderten gesellschaftlichen Ansprüche und die zunehmenden gesetzlichen Regulierungen. Hinzu kommt die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit immer mehr einen entscheidenden Faktor für langfristiges Wachstum, Wettbewerbsstärke und Resilienz darstellt. Finanzielle Profitabilität allein reicht nicht mehr aus.

Viele Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit gleichwertig in ihre Unternehmensstrategie sowie in Prozesse und Strukturen zu integrieren. In diesem Buch stellen wir Rahmenbedingungen, Treiber und Praxisbeispiele für nachhaltiges Handeln und entsprechende Vorteile für Unternehmen vor. Des Weiteren werden sieben konkrete Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung aufgeführt sowie die Rollen von Unternehmensführung, Führungskräften und einzelnen Funktionsbereichen beschrieben.

Viel Freude bei der Lektüre (und bei der Umsetzung)!

Andrea Engelien,
Andrea Kämmler-Burrak,
Flavia Kruck,
Peter Sattler

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge