Die Ergebnisse der nachhaltigen Ausrichtung der Unternehmensstrategie muss in der Kapitalstrategie heruntergebrochen werden. Um dies zu erreichen und eine Strategie für nachhaltiges Investieren aufzustellen sowie zu implementieren, beschäftigt sich die Kapitalanlage typischerweise mit diversen Fragestellungen. Die nachfolgenden exemplarischen Fragestellungen ermöglichen das Konkretisieren der verschiedenen Elemente der Kapitalanlage:[1]

  • Wie definiere ich Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage? Welche Ambitionen habe ich im Rahmen der ESG-Integration?
  • Für welche Kriterien arbeite ich mit Positiv-/Negativlisten? Wo setze ich auf Best-in-Class-Ansätze und wie definiere ich diese? Gibt es Steuerungsgrößen auf Portfolio-Ebene oder lediglich Ausschlusskriterien auf Einzelinvestment-Ebene? (Trading)
  • Wie definiere ich die zur Steuerung relevanten ESG-Kriterien für die nachhaltige Kapitalstrategie? Welche Kennzahlen lege ich für die Kapitalanlage zugrunde? (Reporting)
  • Welcher oder welche ESG-Datenprovider passen am besten zu meinen Anforderungen? (Datenmanagement)

Der Prozess zur Beantwortung der obigen Fragestellungen beginnt meist zunächst mit der Herstellung eines gemeinsamen Verständnisses für die Anforderungen und die Ziele in der Organisation. Hierbei hat die EU-Taxonomie (ein Klassifikationssystem das dabei helfen soll, grüne Investments zu erkennen) einen großen Einfluss auf die Kapitalanlage.[2]

Im nächsten Schritt folgt häufig ein Assessment, um einen Überblick über den Status Quo zu verschaffen ("Wo steht das Unternehmen in der Kapitalanlage und was würde die Umsetzung verschiedener Ziele mit Bezug auf die Umstrukturierung der Kapitalanlage bedeuten"). Im letzten Schritt kann ein Entwurf einer Nachhaltigkeitsrichtlinie für die Kapitalanlage konkretisiert werden, welche in die Gesamtunternehmensstrategie eingepasst sein muss.

[1] Deutsche Aktuarvereinigung e. V., 2020.
[2] Vgl. Europäische Kommission, 2018 sowie BMWi, 2020.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge