4.3.1 Vorteile der Kundengruppenbetrachtung
Vorteilhafter als Ermittlung der Kundenprofitabilität
Im Handel steht daher bei vielen Auswertungen nicht die Kunden-, sondern die Kundengruppenprofitabilität im Vordergrund, da
- die Marge zwischen einzelnen Kunden der gleichen Kundengruppe ähnlich, aber zwischen den Kundengruppen unterschiedlich ist,
- bestimmte Services wie z. B. Kosten der Belieferung oder des Außendienstes zwar nicht dem einzelnen Kunden, wohl aber der Kundengruppe als Einzelkosten zugerechnet werden können und
- die hohe Anzahl der Kunden eine effiziente Einzelbetrachtung des Kunden nicht zulässt.
Kundengruppendeckungsbeitragsrechnung
Die Kundengruppenbeitragsrechnung hat dabei folgende Form, wobei die Kundengruppenprofitabilität auf mehreren Ebenen berechnet werden kann:[1]
(Netto-) Umsatz | |||
– | Rabatte, Boni | ||
– | Cogs | ||
= | Gross Profit (DB I) | ||
+ | Nachträgliche Vergütungen (NVG) | ||
= | Total Income (DB II) | ||
– | Servicekosten (z. B. Belieferung, Außendienst, Werbung) | ||
= | Kundengruppendeckungsbeitrag (DB III) |
Abb. 4: Kundengruppenbeitragsrechnung
4.3.2 Profitabilitätsberechnung trotz Systembruchs
Informationssystembruch kann zu zusätzlichen Problemen führen
In der Praxis taucht dabei ein zusätzliches Problem durch einen Informationssystembruch auf: Die Cogs werden im Warenwirtschaftssystem auf Artikelebene verwaltet und möglichst – nach dem Jahresgespräch mit dem Lieferanten – konstant gehalten. Die nachträglichen Vergütungen werden hingegen nur im Finanzbuchhaltungssystem auf Lieferantenebene nachgehalten und nur bei Auswertungsrechnungen auf Waren- und Kundengruppen verteilt. Diese Auswertung ist ungenau, wie das folgende Beispiel zeigt. Den Planumsatz pro Artikel zeigt Abb. 5.
Artikel | Preis | Cogs (ohne NVG) | DB pro Stk | Marge | Lieferant | Wgr | Stk | Umsatz | DB I |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
A1 | 125,00 | 100,00 | 25,00 | 20,0 % | L1 | W1 | 100 | 12.500 | 2.500 |
A2 | 130,00 | 105,00 | 25,00 | 19,2 % | L1 | W2 | 50 | 6.500 | 1.250 |
A3 | 130,00 | 120,00 | 10,00 | 7,7 % | L2 | W1 | 50 | 6.500 | 500 |
A4 | 145,00 | 135,00 | 10,00 | 6,9 % | L2 | W2 | 100 | 14.500 | 1.000 |
A5 | 140,00 | 130,00 | 10,00 | 7,1 % | L2 | W3 | 100 | 14.000 | 1.000 |
Summe | 54.000 | 6.250 |
Abb. 5: Beispiel 2 – Absatzplanung
Jeder Artikel ist eindeutig sowohl einer Warengruppe (W1-W3) als auch einem Lieferanten zugeordnet (L1-L2). Mit den Lieferanten werden in den Jahresgesprächen nachträgliche Vergütungen vereinbart, die ins Verhältnis mit dem geplanten Umsatz des Lieferanten gesetzt werden (s. Abb. 6).
Lieferant | NVG | Umsatz | DB I | NVG | DB II | DB II % |
---|---|---|---|---|---|---|
L1 | 10,0 % | 19.000 | 3.750 | 1.900 | 5.650 | 29,7 % |
L2 | 25,0 % | 35.000 | 2.500 | 8.750 | 11.250 | 32,1 % |
Summe | 54.000 | 6.250 | 10.650 | 16.900 | 31,3 % |
Abb. 6: Beispiel 2 – Nachträgliche Vergütungen
Für jeden Lieferanten kann nun auf Basis dieser Planung die Lieferantenprofitabilität ermittelt werden. Sie beträgt für den ersten Lieferanten 29,7 % und für den zweiten 32,1 %.
Auf Basis der Zuordnung der Artikel zu Warengruppen und Lieferanten kann der Deckungsbeitrag je Warengruppe ermittelt werden:
Wgr | Umsatz | DB I | NVG | NVG % | DB II |
---|---|---|---|---|---|
W1 | 19.000 | 3.000 | 2.875 | 15,1 % | 5.875 |
W2 | 21.000 | 2.250 | 4.275 | 20,4 % | 6.525 |
W3 | 14.000 | 1.000 | 3.500 | 25,0 % | 4.500 |
Summe | 54.000 | 6.250 | 10.650 | 19,7 % | 16.900 |
Abb. 7: Beispiel 2 – Deckungsbeitrag der Warengruppen
Da im Warenwirtschaftssystem und im angeschlossenen Data Warehouse die Umsätze und der DB I nur nach Waren- und Kundengruppe ermittelt werden können, werden die nachträglichen Vergütungen (NVG) entsprechend dem Umsatzanteil an der Warengruppe verteilt (Spalte DB II). Würde die Verteilung entsprechend dem NVG-Satz des Lieferanten auf Artikelebene erfolgen, käme man zu einem anderen Ergebnis (Spalte DB II kor. in Abb. 8).
Kunde | Artikel | Stk | Umsatz | DB I | Wgr | NVG % | DB II | DB II kor. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
K1 | A1 | 20 | 2.500 | 500 | W1 | 15,1 % | 878 | 750 | |
A2 | 10 | 1.300 | 250 | W2 | 20,4 % | 515 | 380 | ||
A3 | 10 | 1.300 | 100 | W1 | 15,1 % | 297 | 425 | ||
A4 | 50 | 7.250 | 500 | W2 | 20,4 % | 1.976 | 2.313 | ||
A5 | 50 | 7.000 | 500 | W3 | 25,0 % | 2.250 | 2.250 | ||
Summe K1 | 19.350 | 1.850 | 5.916 | 6.118 | |||||
K2 | A1 | 20 | 2.500 | 500 | W1 | 15,1 % | 878 | 750 | |
A2 | 30 | 3.900 | 750 | W2 | 20,4 % | 1.544 | 1.140 | ||
A3 | 10 | 1.300 | 100 | W1 | 15,1 % | 297 | 425 | ||
A4 | 50 | 7.250 | 500 | W2 | 20,4 % | 1.976 | 2.313 | ||
Summe K2 | 14.950 | 1.850 | 4.695 | 4.628 | |||||
K3 | A1 | 60 | 7.500 | 1.500 | W1 | 15,1 % | 2.635 | 2.250 | |
A2 | 10 | 1.300 | 250 | W2 | 20,4 % | 515 | 380 | ||
A3 | 30 | 3.900 | 300 | W1 | 15,1 % | 890 | 1.275 | ||
A5 | 50 | 7.000 | 500 | W3 | 25,0 % | 2.250 | 2.250 | ||
Summe K3 | 19.700 | 2.550 | 6.290 | 6.155 | |||||
Summe alle Kunden | 54.000 | 6.250 | 16.900 | 16.900 |
Abb. 8: Beispiel 2 – Erfolg nach Kundengruppen
Während die Rangfolge der absoluten Deckungsbeiträge DB II und DB II kor. gleich sind, verändert die unterschiedliche Verteilung der NVG die Rangfolge in Prozent vom Umsatz.
DB II % | Rang | DB II kor. % | Rang | |||
K1 | 30,6 % | 3 | 31,6 % | 1 | ||
K2 | 31,4 % | 2 | 31,0 % | 3 | ||
K3 | 31,9 % | 1 | 31,2 % | 2 |
Abb. 9: Beispiel 2 – Rangfolge Kundenprofitabilität
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