Die Aufgabe der Kalkulation hat sich in den letzten Jahren vor allem in den vielen mittelständischen und kleinen Unternehmen stark verändert. Erfolgreiche Unternehmen müssen sich den Verhältnissen an den Märkten anpassen, da nur wenige Großkonzerne die Macht haben, die Märkte zumindest teilweise zu beeinflussen. Der Markt bestimmt den Preis, individuelle Preiswünsche kleiner und mittlerer Anbieter werden nur selten erfüllt. Das Wachstum der indirekten Kosten und der steigende Aufwand für immer mehr kundenindividuelle Produkte machen ausgeklügelte Verteilungsmethoden notwendig. Und nicht zuletzt entstehen am Markt immer wieder Situationen, in denen die Unternehmen die Preisuntergrenzen kennen müssen, um Marktanteile zu halten oder Kundenwünsche beurteilen zu können. Mit den traditionellen Kalkulationsmethoden kann das Informationsdefizit des Unternehmens immer nur teilweise gedeckt werden.

1.1 Marktpreis gegen individuelle Preisfindung

Preisfindung

Die ursprüngliche Aufgabe der Kalkulation war es, über die Feststellung der Herstellkosten einen Verkaufspreis zu ermitteln. Bis auf wenige Ausnahmen ist diese Aufgabe überflüssig geworden. Der Markt bestimmt den Preis. Die steigende Transparenz, nicht zuletzt durch die digitalen Medien, macht es Einkäufern von Unternehmen und privaten Kunden möglich, Preisvergleiche anzustellen und den günstigsten Preis zu wählen. Dabei ist es gleichgültig, welchen Preis die individuelle Kalkulation ermittelt. Mehrerlöse gegenüber dem Marktpreis sind nur schwer zu verwirklichen.

  • In Unternehmen, die Massengüter herstellen, findet kaum noch eine individuelle Preisfindung statt. Dennoch ist die Kalkulation nicht überflüssig. Sie dient dazu festzustellen, ob die erzielbaren Preise am Markt ausreichen, um die eigenen Kosten zu decken.
  • Stellt das Unternehmen individuelle Produkte her (z. B. Häuser, Maschinen, ...), dann muss mithilfe der Kalkulation ein Angebotspreis gefunden werden. Doch auch hier spielt der Marktpreis in Form der erwarteten Mitbewerberangebote die letztlich ausschlaggebende Rolle bei der Festsetzung des Preises, zu dem das Produkt angeboten wird.
  • In Dienstleistungsunternehmen dient die Kalkulation dazu, die Stunden- oder Tagessätze zu ermitteln, mit denen die Leistungen abgerechnet werden. Diese müssen marktgerecht sein, wenn auch die Anzahl der benötigten Tage und Stunden eine weitere Rolle spielt, wenn es um den vom Kunden zu bezahlenden Gesamtpreis geht.
  • Im Handel wird mit der Kalkulation der notwendige Aufschlag auf die Einkaufspreise ermittelt. Einkaufspreis plus Marge ergeben den Verkaufspreis, wenn dieser nicht erheblich vom Marktpreis abweicht. Auch hier dient die errechnete Marge nur dem Zweck der Prüfung, ob die am Markt erzielbare Marge ausreichend ist oder nicht.
 
Achtung

Nicht ausreichender Marktpreis

Wenn der Vergleich der erzielbaren Preise mit den kalkulierten Preisen und Kosten ergibt, dass der Marktpreis die Unternehmenskosten nicht deckt, muss etwas geschehen. Grundsätzlich ist für jedes Produkt zumindest eine Kostendeckung notwendig. Nur für das Sortiment verlangte Produkte können auf Dauer subventioniert werden, wenn die übrigen Produkte dies mittragen. Ist auf Dauer mit zu niedrigen Marktpreisen zu rechnen, müssen die Kosten gesenkt oder der Verkauf eingestellt werden.

1.2 Die Kostenkontrolle

In der Kalkulation werden die Kosten den einzelnen Produkten zugeordnet. Dadurch wird erkennbar, welche Kostenarten einzelne Produkte besonders belasten. Es tauchen besonders teure Rohstoffe auf oder unwirtschaftliche Produktionsprozesse, die auf zu geringen Losgrößen basieren. Um diese Aufgabe erfolgreich lösen zu können, muss die Kalkulation besonders detailliert sein. Das ist gerade im Mittelstand oft nicht der Fall.

Individuelle Produkte

Eine immer wichtigere Rolle spielen kundenindividuelle Produkte auch auf Massenmärkten. Um sich von den Mitbewerbern abgrenzen zu können, verlangen selbst kleine Händler eigene Produkte (Mass Customization). Diese unterscheiden sich vielleicht nur im Produktnamen und in der Verpackung. Andere Lieferanten schaffen ein abweichendes Design und liefern zusätzliche Funktionen. Allen Individualisierungen gemeinsam ist die Tatsache, dass diese Geld kosten.

  • Eine individuelle Verpackung muss entworfen werden.
  • Ein individuelles Design mit eigenen Funktionen muss entworfen werden.
  • Die individuellen Produkte müssen in kleinen Mengen gefertigt werden.
  • Die fertigen Produkte müssen separat gelagert werden.
  • Die Disposition muss jedes individuelle Produkt separat betrachten.

Sonder­einzelkosten zuordnen

So entstehen Sondereinzelkosten der Entwicklung, der Fertigung und des Vertriebs. Diese verteuern die Produkte, müssen jedoch kundenindividuell zugeordnet werden. In der Kalkulation der Herstellkosten spielen sie daher eine immer wichtiger werdende Rolle. Die Kontrolle über diese Entwicklung wird durch die Kalkulation der Produkte gewährleistet.

1.3 Preisuntergrenzen für spezielle Situationen

Der Vertrieb kann in einer Situation stecken, in der ein Auftrag um jeden Preis gewonnen werden muss. Dabei handelt es sich um den Kampf um einen besonderen Kunden oder daru...

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