Auswirkungen des Zusammenschlusses mit Telefónica Deutschland

Nach dem Zusammenschluss mit Telefónica Deutschland wurden die beiden hier vorgestellten Konzepte überprüft. Es zeigte sich, dass das Mobile Reporting als Eigenentwicklung und das Push Reporting für das Top-Management zukunftsfähig und bestens geeignete Informationsmedien sind.

Telefónica Deutschland bevorzugt die Mobile-Reporting-Anwendung, da die Darstellungen auf das Wesentliche reduziert, aber dennoch klar und verständlich sind. Zudem überzeugen die Zugänglichkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Anwendung gegenüber den Konkurrenzprodukten. Denn diese Anwendung kann Informationen aus verschiedenen Quellen an Mitarbeiter beider Unternehmen ortsunabhängig ausliefern und das in einer Zeit, in der sich stetig neue BI-Zielarchitekturen und -Modelle finden.

Auch das Push Reporting hat sich beim Top-Management des neuen Unternehmens aufgrund der Informationsgüte und Gestaltung durchgesetzt. Das neue, größere Unternehmen muss weiterhin in Gänze erfasst werden und Trends vieler Segmente und Bereiche müssen gesichtet und stetig gemessen werden.

Informationsgestaltung als iterativer Prozess

Gerade im BI-Bereich ist es am Ende wichtig, auch bestehende Berichte und Modelle permanent zu hinterfragen. Vor allem ist es wesentlich, zu prüfen, ob sie nach wie vor die relevanten Fragestellungen beantworten. Auch das Mobile Reporting und das Push Reporting werden stetig weiterentwickelt und angepasst. Mindestens genauso entscheidend wie das Erweitern um Neues ist das Eleminieren von überholten, nicht mehr gefragten Informationen. Das Gestalten von Informationen und Daten ist nicht als einmaliger, in sich abgeschlossener Akt zu betrachten, sondern vielmehr als interaktiver Prozess im Unterschied zum klassischen Projekt, das per Definition einen Zielzustand und ein Ende besitzt. Letzten Endes verlangt ein gutes Reporting permanente Aufmerksamkeit und kompetente Pflege, die weit über den Betrieb der Lösung hinausgeht.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge