Die Informationen der Markt- und Wettbewerbsanalyse sind wichtige Grundlagen für die strategische Unternehmensführung. Sie zeigen Chancen und Risiken auf und machen durch die externe Perspektive der Marktentwicklungen die Unternehmensperformance vergleich- und somit bewertbar.

Allerdings ist die Gewinnung der notwendigen Informationen und Analysen häufig mit einem großen manuellen Aufwand verbunden und wird nur punktuell durchgeführt. Dieser Beitrag zeigt auf, wie durch den Einsatz geeigneter Softwaretools, Effizienzreserven bei der Datensammlung und der Datenanalyse genutzt werden können. Für diesen Zweck wird ein Markt- und Wettbewerbsradar im Unternehmen etabliert, das zeitnah auf Chancen und Risiken hinweist und Stakeholder informiert.

Nach der Vorstellung der Plattform MANAGEMENT MONITOR werden die Informationsgrundlagen und Schlussfolgerungen einer integrierten Markt- und Wettbewerbsanalyse in einem Anwendungsbeispiel erläutert. Es wird gezeigt, wie mittels Open Source Informationen, sog. Open Source Intelligence-Quellen (OSINT)[1] automatisiert Informationen beschafft werden können und welche Erkenntnisse sich für die Strategie aus diesen Informationen ableiten lassen.

[1] Vgl. Theobald, 2019, S. 60.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge