Ist der Preis höher als der der Wettbewerber, ist es erforderlich, dass Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihre Kosten reduzieren können. Bis Sie wirkungsvolle Maßnahmen gefunden haben bzw. bis deren Umsetzung greift, müssen Sie ggf. den Gewinnzuschlag reduzieren, um keine Kunden zu verlieren.

Sollten Sie nach Absenkung des Gewinnzuschlags bis auf "0" immer noch über den Preisen Ihrer Wettbewerber liegen und daraufhin den Stundensatz weiter absenken, realisieren Sie je "verkaufter" Stunde einen Verlust, den Sie aus der Substanz Ihres Unternehmens decken müssen. Kostensteuerung ist neben dem Verkauf, der Liquiditätsplanung und der Produkt-Neuentwicklung eine der wichtigsten Aufgaben neben Ihrem Tagesgeschäft. Kostensteuerung sollten Sie immer betreiben, auch, wenn Sie günstiger anbieten können als die Konkurrenz. Denn auch diese wird sich ständig fragen, an welchen Stellen sie Kosten einsparen kann, um wieder einen Vorteil im Kampf um Kunden und Marktanteile zu erlangen. Spätestens dann müssen auch Sie Lösungen bereithalten, um "mitgehen" zu können.

 
Praxis-Tipp

In vielen Bereichen sind die Kosten bereits nachhaltig gestiegen, etwa bei Energien oder dem Material. Sie sollten daher Ihre Kalkulationen regelmäßiger als sonst überprüfen und aktualisieren. Setzen Sie z. B. bei den Energiekosten stets den aktuellen Wert an, ebenso wie in den Aufträgen die höheren Materialkosten. Wenn Sie mit weiter steigenden Kosten rechnen, sollten Sie das möglichst frühzeitig "antizipieren". Steigende Kosten bei Energien, Mieten, Versicherungen usw. führen meist zu höheren Stundensätzen, wenn es Ihnen nicht gelingt, andere Maßnahmen umzusetzen, etwa unproduktive Zeiten zu reduzieren. Steigende Materialpreise werden dem Kunden separat in Rechnung gestellt, führen aber natürlich auch zu höheren Auftragskosten. Die Steigerungen sollten Sie zumindest zu großen Teilen an Ihre Kunden in Form höherer Preise weitergeben (s. Punkt Preiserhöhungen prüfen und durchsetzen)

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