Unabhängig davon, wie das Controlling im Unternehmen organisiert ist, sind Inhalt der Arbeit und Verantwortung gleich. Die Rolle des Controllers und die Verantwortung für die Prozesse können vereinfacht durch 2 Konzepte dargestellt werden:

  • Controller-Leitbild und
  • Controlling-Prozessmodell.

5.1 Controller-Leitbild

Das Controller-Leitbild, das die Rolle und Bedeutung des Controllers im Unternehmen beschreibt, ist nachstehend aufgeführt.

Im Controller-Leitbild sind wichtige Elemente der Verantwortung von Controllern zu finden.[1]

Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation. Controller …

  1. gestalten und begleiten den Management-Prozess bei der Zielfindung, Planung und Steuerung, sodass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handelt;
  2. sorgen für die bewusste Beschäftigung mit der Zukunft und ermöglichen dadurch, Chancen wahrzunehmen und mit Risiken umzugehen;
  3. integrieren die Ziele und Pläne aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen;
  4. entwickeln und pflegen die Controllingsysteme, sichern die Datenqualität und sorgen für entscheidungsrelevante Informationen;
  5. sind als betriebswirtschaftliches Gewissen dem Wohl der Organisation als Ganzes verpflichtet.
[1] Vgl. International Group of Controlling (IGC), 2013.

5.2 Controlling-Prozessmodell

Controlleraufgaben kann man im Großen und Ganzen in 2 Gruppen einteilen: Fachaufgaben und andere Aufgaben. Für die Fachaufgaben ist es möglich das Controlling-Prozessmodell[1] anzuwenden, wobei die Controlling-Hauptprozesse in 4 Gruppen eingeteilt sind:

 
Hauptgruppen von Prozessen Hauptprozesse
1. Planung 1.1. Strategische Planung
1.2. Planung, Budgetierung und Forecast
2. Analyse 2.1. Investitionscontrolling
2.2. Kostenrechnung
2.3. Projektcontrolling
2.4. Risikocontrolling
3. Reporting 3.1. Management Reporting
4. Voraussetzungen für interne Exzellenz 4.1. Datenmanagement
4.2. Weiterentwicklung von Organisation, Prozessen, Instrumenten und Systemen

Tab. 1: Hauptgruppen von Controllingprozessen

[1] Vgl. International Group of Controlling (IGC), 2017, S. 20.

5.3 Controllerkompetenzen

Um die Aufgabe eines Controllers ausführen zu können, müssen 2 grundlegende Kompetenzgruppen vorhanden sein:

  • Fachkompetenzen und
  • andere Kompetenzen.

Der Name "andere Kompetenzen" bedeutet nicht, dass diese Kompetenzen weniger wichtig sind. In einigen Controllingfunktionen sind sie sogar wichtiger als Fachkompetenzen.

5.3.1 Fachkompetenzen der Controller

Die Fachkompetenzen, die für die Ausführung von Aufgaben im Controlling erforderlich sind, sind in Tab. 2 aufgeführt.

 
Fachkompetenzen Beschreibung
Finanzbuchhaltung Verständnis von Buchführungspraxis, Rechnungslegungsstandards (z. B. IFRS), Vorschriften und gesetzlichen Berichtsrahmen
Kostenrechnung Verständnis und praktische Anwendung von Prozess-Evidenz, Verteilung, Berichtwesen und Kostenmanagement
Innerbetriebliches Rechnungswesen Verständnis und praktische Anwendung von Berechnungsverfahren, Elemente, Auswertung und Berichtwesen im Bereich innerbetriebliches Rechnungswesen
Geschäftsführung/Geschäftsprozesse Verständnis von gesamter Geschäftsführung, industrieller Besonderheiten und dazugehörender Geschäftsprozesse und ihre Abhängigkeiten
Projektmanagement Verständnis von Inhalt und praktische Anwendung von Projektmanagement-Methodologie
Planung Verständnis von Elementen und praktische Anwendung von Geschäftsplanungsmethoden
Strategische Controllinginstrumente Verständnis und praktische Anwendung von strategischen Controllinginstrumenten (SWOT, PESTLE, BSC, BCG, Potenzialanalyse, Benchmarking usw.)
Operative Controllinginstrumente Verständnis und praktische Anwendung von operativen Controllinginstrumenten (ABC-Analyse, XYZ-Analyse, Deckungsbeitrag, Abdeckungspunkt, Abweichungsanalyse usw.)
Investitionen und Finanzierung Verständnis von Arten, Merkmalen und Management-Methoden in Investitionsprojekten und mögliche Finanzierungsarten
Risikomanagement Verständnis von Arten und Risikomerkmalen in Geschäftsführung und praktische Anwendung der Methodik ihrer Identifikation und Management
Internes Berichtswesen Verständnis von Arten, erforderlichem Inhalt und Struktur von internen Berichten und Regeln zu ihrer Erstellung und den Anforderungen bei der Nutzung
IT Lösungen und Werkzeuge zur Geschäftsanalyse Verständnis und praktische Anwendung von verfügbaren Möglichkeiten/Funktionalitäten der modernen IT-Lösungen und Werkzeugen zur Geschäftsanalyse (MS Excel – basic/fortgeschritten, (kostenlose) BI-Werkzeuge, RPA, ERP-Systeme)
Fremdsprachenkenntnisse Verständnis und praktische Anwendung von Fremdsprachen bezüglich Geschäftsführung/Eigentümerstruktur des Unternehmens und/oder erforderlich, um Fachkenntnisse zu erwerben

Tab. 2: Fachkompetenzen der Controller[1]

[1] Vgl. Meter/Pureta, 2016, S. 118–120.

5.3.2 Andere Kompetenzen

Neben den Fachkompetenzen sollten Controller auch persönliche, soziale und konzeptionell-kognitive Fähigkeiten mitbringen.

 
Persönliche Kompetenzen Beschreibung
Selbstvertrauen Bewusstsein über eigene berufliche Rolle und eigene Stärken/Schwächen sowie professionell verantwortliches Verhalten
Selbstbewusstsein Selbs...

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