Autohändler A ist seit 25 Jahren Vertragshändler einer großen deutschen Automobilmarke. Zur Feier des Jubiläums veranstaltet A am 1.2.2024 einen Tag der offenen Tür mit einer großen Tombola.

Im Rahmen der Tombola können die Besucher als Hauptpreis ein Cabrio CX gewinnen. Dieses Cabrio hatte A vor 4 Monaten als Vorführwagen erworben und seinem Umlaufvermögen zugeordnet. Die Wiederbeschaffungskosten eines vergleichbaren Fahrzeugs betragen (netto) 30.000 EUR, der Einzelveräußerungspreis (netto) 38.000 EUR. Als zweiter Preis wird ein Plasma-TV ausgelobt, den A für die Tombola für 1.300 EUR zzgl. 19 % USt erworben hatte. Dritter Preis der Tombola ist eine Wochenendkarte für das Formel E-Rennen auf dem Flughafengelände Berlin-Tempelhof im April 2024, die A für 200 EUR zzgl. 38 EUR Umsatzsteuer bestellt hatte.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge