Die Sicherung der Finanzierung der Gesellschaft auch während einer Krise ist eine wichtige Aufgabe und gehört auf jeden Fall in den Lagebericht. Werden keine Probleme erwartet, sollte dies kurz dargestellt werden. Andernfalls müssen die Maßnahmen beschrieben werden, mit denen die Finanzierung sichergestellt wird. Dazu gehört z. B. die Planung von Gesellschafterdarlehen oder der Hinweis auf ausreichende Sicherheiten.

  • Durch zu detaillierte Beschreibungen ergeben sich Hinweise auf die Finanzstruktur und damit auf die Zinskosten. Das könnten Mitbewerber ausnutzen.
  • Der undifferenzierte Hinweis auf ausreichende Sicherheiten weckt die Begehrlichkeit der Banken.

     
    Hinweis

    Cashflow verrät alles

    Die Cashflow-Darstellung ist, wie der Lagebericht, zwingende Ergänzung des Jahresabschlusses. Aus diesem geht hervor, aus welchen Quellen die GmbH ihre finanziellen Mittel erhalten hat. Daher muss die Vergangenheit nicht versteckt werden. Bei den Plänen zur zukünftigen Finanzierung im Lagebericht sollte vorsichtig formuliert werden.

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