Überblick
  • Krisen können unterschiedliche Ursachen und Auswirkungen haben. Häufig lassen sie sich nicht nur auf einen bestimmten Auslöser zurückführen. Bei intern bedingten Krisen können Unternehmen zumeist selbständig vorbeugen und leichter Gegenmaßnahmen einleiten als bei exogen ausgelösten Krisen.
  • Der Controller ist bei allen Krisen ein unverzichtbarer Business Partner und übernimmt als Teil eines Krisenstabs die Szenario-Analyse sowie die Risikoplanung, schlägt Gegenmaßnahmen vor und steht in enger Zusammenarbeit mit dem Management.
  • Sparmaßnahmen sind nicht immer sinnvoll. Der Herzschlag des Unternehmens muss am Leben gehalten werden. Besonders umsatzstarke Produktsparten sollten identifiziert und abgesichert, unprofitable Nebenaktivitäten eingedämmt werden.
  • Die Corona-Krise erfordert von vielen Unternehmen einen Balanceakt. Natürlich geht es um unternehmerischen Erfolg, aber die gesundheitliche Verfassung aller Mitarbeiter sollte gerade aus ethischer Sicht Priorität haben. Wir empfehlen einen Notfallmodus zur weiteren Stabilisierung der unternehmerischen Lage.

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