Vorgehensweise

  • Die Technik ist insbesondere für kleinere Gruppen geeignet (5 – 8 Teilnehmer).
  • Die Teilnehmer müssen ein gutes Vertrauensverhältnis zueinander haben.
  • Das Thema/das Ziel/die Ideen für die Strategie ist/sind eindeutig abgegrenzt und für alle sichtbar visualisiert (Produktinnovation, Kostenführerschaft etc.)
  • Durch "Warum"-Fragen wird/werden das Thema/das Ziel/die Ideen für die Strategie infrage gestellt.
  • Der Punkt wird dadurch immer stärker detailliert.
  • Die Gruppe wird forciert, Antworten auf das "Warum" zu finden und setzt sich intensiv mit der Strategie/der Thematik auseinander.
  • Dabei wird sehr schnell deutlich, ob die Strategie ganzheitlich durchdacht ist.
  • Wenn es keine Antwort mehr gibt oder ein unlösbares Problem erreicht ist, muss dies mit anderen Methoden gelöst werden.

Regeln

  • Das Thema/die Idee für eine Strategie muss sehr präzise ausgearbeitet sein. Andernfalls greift diese Technik nicht.
  • Die Teilnehmer dürfen keine ablehnende Haltung gegenüber der "Warum"-Frage einnehmen.
  • Ausweichen ist nicht erlaubt.
  • Persönliche Bezüge von Personen und Sachverhalt vermeiden. Gefahr der Verteidiger-Rolle.
  • Erklärung ist gefragt, keinesfalls Rechtfertigung!

Vorteile

  • Die Idee/Strategie wird sehr zügig detailliert kritisch hinterfragt.
  • Den Teilnehmern wird die Qualität der vorliegenden Strategie/Thematik/Lösung schnell deutlich.
  • In der Phase können Zweifler überzeugt werden.
  • Die Strategie wird hinsichtlich der Umsetzbarkeit fundiert geprüft.
 
Praxis-Tipp

Rechtfertigungsdruck unbedingt vermeiden

Bei der Strategiefindung trifft man Annahmen für die Zukunft und häufig ist das zu einem sehr hohen Grad spekulativ. Wird ein Teilnehmer dann mit der WARUM-Technik konfrontiert, kann es sehr schnell zu Rechtfertigungen kommen, da jemand seinen Gedanken verteidigen will. Die WARUM-Frage darf dies nie auslösen! Nimmt man die Ideen und diskutiert das WARUM in der Gruppe, ist die Gefahr erheblich reduziert.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge