Bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen wurde, hat der Kostenrechner, immer in Abstimmung mit der Geschäftsführerin, so viele Informationen wie möglich über den Betrieb, seine Produkte und Leistungen, seine Organisation, Zuständigkeiten und speziellen Abläufe gesammelt. Der Kostenrechner erstellte, um einen schnelleren Überblick zu erhalten, u. a. einen Lageplan des Betriebes (vgl. Abb. 2) und ein einfaches Organigramm (vgl. Abb. 3) erstellen. Auch weitere Gespräche mit jedem einzelnen Mitarbeiter über Ziele, Hintergründe, Notwendigkeiten und anstehende Veränderungen gehörten zu den unverzichtbaren vorbereitenden Aktivitäten. Die Zusammenstellung einer Produktübersicht half dabei, eine leichtere Zuordnung der Erlöse vorzunehmen (vgl. Tab. 1).

Alle Aktivitäten hatten das Ziel, einen Überblick über den Betrieb mit seinen wichtigsten Besonderheiten zu erhalten, um später die Kostenrechnung leichter einrichten zu können.

Abb. 2: Auszug aus dem Lageplan der GmbH

Abb. 3: Auszug aus dem Organigramm der GmbH

 
Produkt-/Leistungsübersicht (Auszug und verdichtete Darstellung)
Reinigung/Trocknung Kissen und Decken Eigenleistung
Herstellung/Verkauf Kissen und Decken Eigenleistung
Verkauf Bettwäsche (Laken und Bezüge) Fremdbezug
Verkauf Betten Fremdbezug
Verkauf Dekormaterialien Fremdbezug
Versand Eigenleistung

Tab. 1: Produkt-/Leistungsübersicht

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