Die Einführung der Kostenrechnung bei der GmbH hat etwa drei Monate in Anspruch genommen und inklusive der Personalkosten für den Kostenrechner rund 70.000 EUR gekostet. Demgegenüber steht der folgende Nutzen:
- Loslösung von der Betrachtung der Vergangenheit und Fokus auf die künftige Entwicklung.
- Transparenz bei den Kosten und Verteilung auf die Bereiche.
- Schaffung von Kostenverantwortung und Sensibilisierung für Umsatz-, Kosten- und Ergebnistransparenz.
- Ausweis Umsatz- und Erfolgsbeitrag der Produkte und Leistungen.
- Berechnung der Produktpreise und teilweise Anpassung (eigenproduzierte Kissen und Decken, Wäsche).
- Entscheidungshilfen für die Gestaltung der künftigen Strategie und Produktpolitik (weitere Forcierung der Reinigung, Ausbau des Dekorgeschäfts).
- Durch frühzeitige Informationen Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Betriebsergebnisses (Ausbau des Dekorgeschäfts).
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen