Die Einführung der Kostenrechnung bei der GmbH hat etwa drei Monate in Anspruch genommen und inklusive der Personalkosten für den Kostenrechner rund 70.000 EUR gekostet. Demgegenüber steht der folgende Nutzen:

  • Loslösung von der Betrachtung der Vergangenheit und Fokus auf die künftige Entwicklung.
  • Transparenz bei den Kosten und Verteilung auf die Bereiche.
  • Schaffung von Kostenverantwortung und Sensibilisierung für Umsatz-, Kosten- und Ergebnistransparenz.
  • Ausweis Umsatz- und Erfolgsbeitrag der Produkte und Leistungen.
  • Berechnung der Produktpreise und teilweise Anpassung (eigenproduzierte Kissen und Decken, Wäsche).
  • Entscheidungshilfen für die Gestaltung der künftigen Strategie und Produktpolitik (weitere Forcierung der Reinigung, Ausbau des Dekorgeschäfts).
  • Durch frühzeitige Informationen Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des Betriebsergebnisses (Ausbau des Dekorgeschäfts).

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