Lohnsteuerhilfevereine sind nach § 4 Nr. 11 Steuerberatungsgesetz (StBerG) befugt, ihre Mitglieder im Zusammenhang mit dem Kindergeld nach dem EStG zu beraten.

Für das sozialrechtliche Kindergeld (Bundeskindergeldgesetz, BKGG) haben Lohnsteuerhilfevereine nach § 4 Nr. 11 StBerG keine Beratungsbefugnis. Das sozialrechtliche Kindergeld hat allerdings in der Praxis keine große Bedeutung. Das Kindergeld nach dem BKGG kommt nur zur Anwendung bei

  • Vollwaisen, an die das Kindergeld persönlich ausgezahlt wird, und
  • Arbeitnehmern, die auf längere Zeit in das Ausland entsandt sind, der inländischen Sozialversicherung aber noch unterliegen, jedoch nicht mehr unbeschränkt steuerpflichtig sind.

Für den Kinderzuschlag nach § 6a BKGG[1] haben Lohnsteuerhilfevereine keine Beratungsbefugnis, da dessen gesetzliche Grundlage das BKGG und nicht das EStG ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge