Bei der Gestaltung von Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung in saisonalen Branchen sind die Schwankungen von Angebot bzw. Nachfrage zu berücksichtigen. Die Auswahl der relevanten Kennzahlen folgt den Herausforderungen und Zielen während der saisonalen Hochs und Tiefs.

Die Konzeption von Kennzahlen hängt davon ab, in welcher Frequenz und Detaillierung Informationen verfügbar sind und benötigt werden. Je nach Anforderungen an die Unternehmenssteuerung unterscheiden sich die Berechnung und das Aggregationsniveau von Kennzahlen. Dies unterscheidet sich zwischen saisonalen Hochs und Tiefs. Zur saisonalitätsadäquaten Interpretation der Leistungserbringung und Unternehmensentwicklung werden Kennzahlen um saisonale Einflüsse bereinigt oder internen bzw. externen Benchmarks gegenübergestellt, die die saisonalen Schwankungen berücksichtigen.

Für die adäquate Interpretation und Ableitung von Maßnahmen werden die Kennzahlen in der richtigen Frequenz an die richtigen Empfänger weitergeleitet. Die Anpassung der Frequenz und Empfänger von Berichten an saisonale Schwankungen stellt sicher, dass die notwendigen Informationen an den richtigen Stellen verfügbar sind und zugleich die Kosten des Berichtswesens minimiert werden.

Darüber hinaus werden die Maßnahmen bei Zielabweichungen an die Saisonalitäten angepasst. Dies stellt sicher, dass zu allen Zeitpunkten im Saisonverlauf diejenigen Maßnahmen eingeleitet werden, die die rechtzeitige Reaktion ermöglichen und in einem angemessenen Verhältnis zu den Auswirkungen von Zielabweichungen stehen.

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