Die Gesamtkapitalrentabilität kann in 2 Faktoren zerlegt werden: Umsatzrentabilität und Kapitalumschlagshäufigkeit.

 
GKR = Umsatzrentabilität × Kapitalumschlagshäufigkeit
 
Umsatzrentabilität
(vor Zinsen und Steuereffekt aus Zinsen)
= Jahresüberschuss + Fremdkapitalzinsen × (1 – Steuersatz) [%]
Umsatzerlöse
 
Kapitalumschlagshäufigkeit = Umsatzerlöse [ ]
Durchschnittliches Gesamtkapital

Umsatzrentabilität

Die Umsatzrentabilität ist ein Maß für die Fähigkeit des Unternehmens, die zur Erzielung eines bestimmten Umsatzniveaus erforderlichen Kosten unter Kontrolle zu halten. Durch Senken der Kosten kann das Unternehmen den Gewinn erhöhen, der aus dem Umsatz übrig bleibt.

Kapitalumschlag

Die Kapitalumschlagshäufigkeit ist ein Maß für die Fähigkeit des Unternehmens, Umsatz aus einem bestimmten Kapitaleinsatz zu generieren. Je weniger Kapital zur Umsatzgenerierung benötigt wird, desto höher der Kapitalumschlag.

2 strategische Stellschrauben

Jedes Unternehmen hat 2 Möglichkeiten, die Gesamtkapitalrentabilität zu erhöhen. Entweder es gelingt, die Umsatzrentabilität zu erhöhen, also hohe Margen für ein vom Kunden als besonders wertvoll angesehenes Produkt zu erzielen, oder der Kapitalumschlag wird gesteigert. Aus der Formel ergibt sich der Zusammenhang, dass die Gesamtkapitalrentabilität bei Abnahme der Umsatzrentabilität unverändert bleibt, wenn letztere von einer entsprechenden Steigerung der Umschlagshäufigkeit des Vermögens begleitet ist. Diese Erkenntnis bildet häufig die Grundlage einer Unternehmungspolitik, die auf geringeren Gewinnspannen, aber auf hohem Warenumschlag beruht (zum Beispiel bei Lebensmitteldiskontern).

Dieser Zusammenhang kann graphisch durch den Rentabilitätsbaum dargestellt werden, der 2 Äste hat (vgl. Abb. 4): Den Ast der Umsatzrentabilität, der die Kostenkontrolle betont, und den Ast des Kapitalumschlags, der sich auf die Kontrolle des Kapitaleinsatzes konzentriert.

Abb. 4: Darstellung der Analyse der Gesamtkapitalrentabilität

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge