Die Make-or-buy Analyse sollte sorgfältig Schritt für Schritt geplant werden. Nachfolgend ein sinnvoller Zehn-Stufen-Plan:

Stufe 1: Definition der auszulagernden Leistung.

Stufe 2: Formulierung der mit der Make-or-buy-Entscheidung angestrebten Ziele.

Stufe 3: Analyse der Zielvorgaben und externen Einflussfaktoren.

Stufe 4: Ableiten konkreter Bereitstellungsalternativen.

Stufe 5: Suche und Beurteilung geeigneter Lieferanten.

Stufe 6: Ermitteln der entscheidungsrelevanten Kosten für die Eigenproduktion.

Stufe 7: Ermitteln der entscheidungsrelevanten Kosten für den Fremdbezug.

Stufe 8: Durchführen einer Kostenvergleichsrechnung.

Stufe 9: Bewertung nicht quantifizierbarer Faktoren.

Stufe 10: Analyse von quantifizierbaren und nicht quantifizierbaren Faktoren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge