Kaizen bedeutet aber nicht nur partielle Produktoptimierungen, sondern Verbesserung sämtlicher Vorgänge von der Idee über die Fertigstellung bis hin zur Vermarktung und Kundenpflege einschließlich der steten Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Durch Kaizen soll es jedem Beschäftigten möglich sein, seine Probleme zu erkennen und ohne Angst vor negativen Auswirkungen auf Ansehen oder berufliches Fortkommen zu thematisieren und zu lösen. Dies ermuntert die Belegschaft dazu, ständig über die Verbesserungen ihres Arbeitsplatzes und dessen Umfeld nachzudenken. Kaizen ist somit eine veränderte Einstellung, die zum ganzheitlichen Denken und zum Wandel der Unternehmenskultur, sprich von der Zweck- zur Sinngemeinschaft führt.

Dem Kaizen-Gedanken liegt die Annahme zugrunde, dass jedes System ab dem Zeitpunkt seiner Einrichtung dem Zerfall preisgegeben ist, wenn es nicht ständig erneuert bzw. verbessert wird. Die Botschaft von Kaizen beinhaltet, dass jeder Tag ohne irgendeine Verbesserung im Unternehmen ein verlorener Tag ist. Kaizen ist somit die Philosophie der ewigen Veränderung und der Flexibilität, um auf die Veränderungen der Umwelt zu reagieren.

In Abb. 1 sind der Umfang und die wesentlichen Inhalte von Kaizen anhand des populären Kaizen-Schirms von Imai im Überblick dargestellt.

Abb. 1: Der Kaizen-Schirm von Imai

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