Motor für Innovation

Die Innovationskultur dient als Motor des Innovationssystems und lässt sich nur durch eine tiefgreifende Verankerung von Innovation in der Unternehmenskultur erreichen. In der Praxis wird der Bedeutung der Innovationskultur mittlerweile eine große Bedeutung beigemessen – die eigenen Fähigkeiten werden hingegen oftmals überschätzt. Aus diesem Grund kann eine möglichst objektive Messung der Innovationskultur dieses Missverhältnis korrigieren und wichtige Ansatzpunkte zur Beeinflussung der Kultur liefern.

Die Innovationskultur lässt sich nicht in Form von definierten KPIs messen, sondern sollte als Index erhoben werden. Dieser wird durch die Erfüllung von kulturförderlichen Kriterien beeinflusst. An dieser Stelle seien beispielhaft einige dieser Kriterien genannt:

  • Innovationsvorbild Top Management: Das Top Management gibt kontinuierlich Informationen über Erfolge und Misserfolge der Innovationstätigkeiten und hat eine hohe Bereitschaft sich auf Neues einzulassen.
  • Dedizierte Innovationsverantwortung: Für Innovation verantwortliche Mitarbeiter sind im Unternehmen bekannt und können unkompliziert kontaktiert werden.
  • Regelmäßige Innovationstrainings: Interne Weiterbildungsmaßnahmen vermitteln Methoden und Techniken für Innovationsarbeit an eine breite Mitarbeiterbasis.
  • Anreizsystem: Innovation ist Bestandteil der persönlichen Mitarbeiterziele und entsprechendes Verhalten wird monetär und nicht-monetär belohnt.
  • Austausch und Feedback: Die Unternehmensinfrastruktur bietet Raum für Austausch (z. B. Cafeteria) und es herrscht eine offene Feedback und Fehlerkultur.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge