Innovationsprozess wird in einzelnen Stages gemessen

Der End2End Innovationsprozess stellt die Ablauforganisation des gesamten Innovationssystems dar. Er beginnt in der frühen Phase mit dem "Fuzzy Front-End" und endet mit dem Go-to-Market und der Erfolgskontrolle für Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Um den Innovationsprozess messbar zu machen, kann man bildhaft wie bei einem Fluss an bestimmten Stellen im Flusslauf Proben nehmen und diese analysieren.

In der Praxis haben sich folgende Größen etabliert:

  • Anzahl Ideen und Opportunities im Front-End: Mit dieser Messgröße kann der Füllstand des Ideenspeichers gemessen werden. Diese Größe sollte neben dem klassischen Ideenspeicher auch Opportunities aus dem Marktradar und dem Technologieradar umfassen.
  • Anzahl Projekte innerhalb der Innovationsfelder: Die Anzahl der Projekte innerhalb der Innovationsfelder lässt frühzeitig Rückschlüsse zu, ob ein Innovationsfeld inhaltlich ausreichend bestückt ist.
  • Status der Einzelprojekt und der Innovationsfelder: Die einzelnen Projekte des Innovationsprozesses werden klassischer Weise nach Budget, Inhalt und Zeit gesteuert und ein entsprechender Ampelstatus vergeben. Weiterhin sind wichtige Meilensteine für jedes Projekt definiert und werden zu Steuerungszwecken kontinuierlich gemessen. Auf Innovationsfeldebene werden diese Informationen wie in Kapitel 3.3 beschrieben aggregiert.
  • Anzahl der Projekte in den einzelnen Stages des Prozess: Da der Prozess durch die Gates klar in verschiedene Stages zu unterteilen ist, kann mit dieser Messgröße ermittelt werden, in welche Phase gerade Ressourcen gebunden werden und wann mit neuen Produkten auf dem Markt gerechnet werden kann. Auf diese Weise können Supportfunktionen und der Vertrieb rechtzeitig aktiviert und in den weiteren Prozess eingebunden werden.
  • Umsatzpotenzial in den einzelnen Stages des Prozess: Ist die Anzahl der Projekte bestimmt, kann durch die Umsatzerwartung der Einzelprojekte auch der gesamte Umsatz in den jeweiligen Stages ermittelt werden und so in die übergeordnete finanzielle Planung einfließen.
  • Anteile Produkt, Service, Prozess und Geschäftsmodellinnovationen im Prozess: Insbesondere produzierende Unternehmen tendieren dazu ausschließlich Produkt und bestenfalls technologische Prozessinnovationen zu verfolgen. Im Innovationssystem sollten jedoch auch Service- und Geschäftsmodellinnovationen berücksichtigt und deren Anteil kontinuierlich gemessen werden.
  • Time-to-Market: Diese Messgröße zeigt, wie lange ein Projekt von dem ersten Gate (Übergang Idee zum Projekt) bis zum Go-to-Market benötigt.

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