Innovationen auf Innovationsfeld- und Projektebene messen

In der Praxis zeigt sich, dass die Strukturierung des Portfolios in Innovationsfelder die gezielte und fokussierte Innovationsarbeit maßgeblich fördert. Ein Innovationsfeld bündelt alle innovativen Produkte, Prozesse und Services, die zur Erreichung des Zieles des jeweiligen Feldes erforderlich sind. Ziel eines solchen Feldes ist in der Regel die Erschließung einer neuen Produktkategorie, der Aufbau eines Geschäftsmodells rund um neue Produkte oder Services oder die produktübergreifende Einführung neuer Technologien. Die Innovationsfelder spiegeln die strategischen Initiativen der Innovationsstrategie wider und werden entsprechend ihrer Wichtigkeit mit Budget- und Kostenzielen versehen. Außerdem hat jedes Innovationsfeld eine langfristige Umsatzerwartung. Zur operativen Steuerung der Innovationsfelder wird außerdem ein Status eingeführt, der in Abhängigkeit von Ressourcen, Zeit und Budget gemessen wird. Zur weiteren Detaillierung werden je Innovationsfeld Meilensteine eingeführt. Diese bilden maßgebliche Zwischenziele zur Erreichung des Innovationsfeldzieles und sind in der Praxis nicht selten die aggregierten Meilensteine der Innovationsprojekte innerhalb des Feldes.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge