Aggregierte Erfolgskennzahlen messen Erfolg

Die Innovationsstrategie stellt die übergreifende strategische Ausrichtung des Unternehmens hinsichtlich Innovation dar. Dabei werden sowohl inhaltliche Stoßrichtungen definiert als auch strukturelle Maßnahmen zur erfolgreichen Realisierung der entsprechenden Inhalte. Der Erfolg einer Innovationsstrategie kann sowohl quantitativ als auch qualitativ gemessen werden und wird auf übergeordneter Ebene definiert.

Quantitativ: Umsatzbeiträge und Ergebnisbeiträge

Als Bestandteil der übergreifenden Unternehmensstrategie werden für die Innovationsstrategie in der Regel quantitative Erfolgskriterien in Form von Umsatzbeiträgen einzelner Innovationsinitiativen definiert. Um auch den entstehenden Kosten der Initiativen Rechnung zu tragen, werden oftmals auch Ergebnisbeiträge vorgegeben. Weiterhin werden Budgetziele für Innovationsvorhaben vereinbart. Die Praxiserfahrung zeigt, nahezu alle Unternehmen nutzen diese Kennzahlen, um den quantitativen Rahmen für Innovation vorzugeben.

Qualitativ: Do's und Do not's definieren

Weniger verbreitet aber nicht minder wichtig ist die Vorgabe von qualitativen Rahmenbedingungen. Diese strategischen Leitplanken sollten in Form von "Do's" und "Do not's" klar definiert werden. Sie ermöglichen den Innovationsverantwortlichen entsprechende Projekte, die nicht innerhalb der Leitplanken sind, frühzeitig zu stoppen und so unnötigen Ressourcenaufwand zu vermeiden. Außerdem wird so die Entscheidungsgeschwindigkeit maßgeblich erhöht, da nicht für jede inhaltliche Entscheidung das Top Management involviert werden muss.

Die Inputgrößen zum aktuellen Stand der Zielerreichung der liefern die einzelnen Gestaltungsbereiche des Innovationssystems, die in den folgenden Kapiteln näher vorgestellt werden. Die Sollgrößen werden durch die Geschäftsleitung bzw. den Vorstand im Rahmen der Budgetphase/Strategiephase entsprechend der gewünschten Ausrichtung festgelegt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge