Innovationskultur prägt Effektivität des Innovationssystems maßgeblich

Nur, wenn Denkhaltungen und Verhaltensmuster aller Organisationsmitglieder wirklich Innovationen fördern, besteht die Chance zukünftig großvolumige und erfolgreiche Innovationen zu realisieren. Dabei herrscht jedoch oftmals eine Diskrepanz zwischen der eigenen Wahrnehmung und der Außenwirkung. Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Unternehmen ihre Innovationskultur und damit auch ihre Innovationsfähigkeit überschätzen.

Ein Kernaspekt der Innovationskultur ist das Führungsverhalten der Managementebene. Die Innovationskraft und das Verhalten der Führungskräfte in Bezug auf neue Ideen werden von Mitarbeitern kontinuierlich registriert. Deshalb ist eine regelmäßige und transparente Kommunikation in Bezug auf Innovationen notwendig. Darüber hinaus lässt sich die Innovationskultur durch das Verankern von Innovationen in Zielvereinbarungen und Anreizsystemen breit im Unternehmen platzieren. Doch auch nicht-monetäre Anreize und die Berücksichtigung von Leistungen im Innovationsumfeld bei Beförderungen sollten berücksichtigt werden.

Kernelemente der Innovationskultur:

  • Führungsverhalten
  • Kommunikation
  • Anreizsysteme (monetär/nicht-monetär)

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