Neue Steuerungssicht komplementär zu bestehenden

Wenn mit der Bereichsergebnisrechnung für die Demag Cranes & Components GmbH eine neue Steuerungssicht implementiert wird, muss sichergestellt sein, dass diese komplementär zur bestehenden Steuerungslogik des Konzerns ist. Im ersten Schritt der Konzeption wird daher die aktuelle Steuerungslogik des Konzerns dargestellt.

Das für die Demag Cranes & Components GmbH relevante Tätigkeitsfeld ist aus Konzernsicht in zwei Segmente unterteilt: Industriekrane und Services. Beide Segmente sind wiederum in Produktgruppen untergliedert, die jeweils ergebnisverantwortlich gesteuert werden.

Im Segment Industriekrane gibt es folgende Produktgruppen:

 
1. Seilzüge
} (Kran-)Komponenten
2. Kranbaukasten
3. Kettenzüge
4. Antriebstechnik

(Kran-)Komponenten werden entweder an Dritte verkauft oder sie gehen in andere Produkte (insbesondere in Krane) ein.

 
5. Standardkran
} Krane
6. Prozesskran

Bei Kranen wird zwischen Standard- und Prozesskranen unterschieden. Standardkrane bestehen aus standardisierten Modulen für industrielle Infrastrukturanwendungen. Prozesskrane sind individuell in den Wertschöpfungsprozess des Kunden eingebunden.

Im Segment Services werden folgende Leistungsgruppen unterschieden:

  1. Ersatzteile und Werksreparatur: Für die Instandhaltung von bestehenden Demag-Krananlagen werden Ersatzteile benötigt. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, defekte Teile in einer Werksreparatur wieder instand zu setzen.
  2. Field Service: Der Field Service umfasst die Serviceleistungen zur Instandhaltung von bestehenden Demag-Anlagen, die bei den Kunden vor Ort durchgeführt werden.
  3. Umrüstungen: Hierunter wird das Umrüsten und Modernisieren bestehender Krananlagen subsumiert. Für die Durchführung einer Umrüstung werden Komponenten benötigt.

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