Die folgende Checkliste kann dafür genutzt werden, um das Vorliegen der Voraussetzung in jedem Einzelfall zu prüfen.

 
Checkliste Voraussetzungen für Homeoffice Ja möglich Nein
Sind alle Abläufe, die am Arbeitsplatz anfallen, soweit digitalisiert, dass sie ohne analogen Informationstransport erledigt werden können?      
Sind alle Daten, die am Arbeitsplatz benötigt werden, digital vorhanden (Stammdaten und Bewegungsdaten) oder, falls das nicht so ist, können analoge Stammdaten und Hilfsinformationen im Homeoffice angeboten werden?      
Gibt es Schnittstellen für einen digitalen Informationsaustausch zu allen internen und externen Partnern, die als Sender oder Empfänger mit dem Arbeitsplatz verbunden sind?      
Können an dem Arbeitsplatz ausreichend Vorkehrungen zum Schutz und zur Sicherheit der Daten getroffen werden?      
Wird der Mitarbeiter im Homeoffice ausreichend für den Datenschutz bzw. die Sicherheit der Daten sensibilisiert?      
Kann die telefonische Kommunikation über die Rufnummern des Unternehmens abgewickelt werden?      
Ist der Zugriff auf das Mailsystem des Unternehmens von extern möglich und ist dieser Zugriff ausreichend geschützt?      
Steht ausreichend dimensionierte PC-Technik zur Verfügung?      
Ist der vorhandene Internetzugang ausreichend leistungsfähig und zuverlässig?      
Gibt es ein Dokumentenmanagementsystem, in dem tatsächlich alle relevanten Dokumente verwaltet werden?      
Ist der Mitarbeiter für die Arbeit im Homeoffice geeignet?      
Ist die Wirtschaftlichkeitsberechnung positiv für das Unternehmen?      
Gibt es Vorteile für das Image des Unternehmens als Arbeitgeber und auf dem Absatzmarkt?      

Tab. 1: Checkliste der Voraussetzung für die Arbeit im Homeoffice

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