Im Kampf um jeden Auftrag auf den immer enger werdenden Märkten gelingt es kaum noch, eine Vorsorge für das Ausfallrisiko in die Angebotspreise einzukalkulieren. Damit können es sich gerade kleine und mittlere Unternehmen nicht erlauben, Forderungen im größeren Ausmaß zu verlieren. Fällt dennoch die eine oder andere Forderung aus, kann das zur Insolvenz des Lieferanten führen. Um dieses Risiko zu minimieren, sind Maßnahmen notwendiger denn je. Das zeigen Fälle wie Wirecard. Der DAX-Konzern musste aufgrund von kriminellen Machenschaften des Managements in die Insolvenz. Hunderte Lieferanten auf der ganzen Welt haben viel Geld verloren. Das sind zwar nicht immer Milliardenbeträge, wie sie jetzt bei den Kreditgebern von Wirecard fehlen. Doch auch kleine Forderungen können bei einem Ausfall zur Bedrohung für den kleinen oder mittelständischen Gläubiger werden.

Liquiditätsbelastung als Folge

Die Bedrohung für den Gläubiger beginnt jedoch bereits früher. Die Verschlechterung der Zahlungsmoral führt nicht nur zu vollständigen Forderungsausfällen, auch die Bezahlung ausstehender Rechnungen wird in einer solchen Situation oft verzögert. Die Lieferantenkredite in den Bilanzen steigen. Damit kann das Unternehmen als Empfänger der Zahlung erst später über seine Forderungen verfügen, die Liquidität wird belastet. Dies muss der Controller rechtzeitig erkennen, damit ebenso rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

Überwachung der Forderungen

Das Controlling kann wesentlich dazu beitragen, die aus der beschriebenen Situation entstehenden Risiken zu minimieren. Eine effektive Überwachung der Forderungen führt zu einer frühzeitigen Erkennung von Problemen. Gemeinsam mit den Fachabteilungen können Maßnahmen zur optimalen Nutzung der Forderungen erarbeitet, nicht zu vermeidende Forderungen können zu Geld gemacht werden. Wichtig ist die Sensibilisierung der Fachabteilungen für diese Problematik, damit bereits frühzeitig in der Partnerschaft mit den Kunden die Risiken eines späteren Forderungsausfalls minimiert werden.

 
Praxis-Tipp

Auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen konzentrieren

Die Forderungen eines Unternehmens können unterschiedliche Gründe haben. Wichtig und beeinflussbar sind jedoch vor allem die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen des Unternehmens. Darauf sollten Sie, genau wie dieser Beitrag, zunächst Ihr Augenmerk legen. Die übrigen Forderungen haben meist andere Gründe, die separat und mit anderen Mitteln kontrolliert werden müssen.

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