Auf Veränderungen konzentrieren

Bei der Einkaufserfolgsmessung müssen grundsätzlich alle anfallenden Kosten des Einkaufsvorgangs berücksichtigt werden (Total Cost of Ownership). Dies betrifft ebenfalls Kosten, die aktuell nicht von der Einkaufsabteilung beeinflussbar sind, z. B. spätere Entsorgungskosten oder die Betriebskosten einer Maschine. Obwohl alle Kosten berücksichtigt werden sollten, müssen nicht immer sämtliche Kosten einer Einkaufsinitiative quantifiziert werden. Die Quantifizierung sollte nur für Kosten erfolgen, die sich im Vergleich zur Vorperiode verändert haben. Bspw. sind administrative Kosten i. d. R. weitestgehend konstant gegenüber der Vorperiode.

 
Kategorie Nr. Kostenart Definition Kennzahl
Einstandskosten 1. Lieferantenpreis Einstandspreis (EXW) abzgl. Konditionen wie Skonto, Rückvergütung etc. Kosten/Mengeneinheit
2. Zölle Anfallende Ein- oder Ausfuhrzölle
3. Steuern Anfallende Steuern
4. Transport Kosten für gesamten Transportweg
5. Versicherung Warenversicherung beim Transport und Lieferausfallversicherung
6. Investitionskosten Lieferanten Einmalige Investitionskosten beim Lieferanten z. B. Werkzeug Höhe einmalige Kosten
Bestandskosten 7. Kapitalkosten Opportunitätskosten für Investitionen (Eigenkapitalkosten) Investiertes Kapital (z.B. bezahlte Rechnung)/ Jahr x Zinssatz
8. Wareneingangs- und -ausgangskosten Kosten für Warenannahme und Warenausgabe Kosten/Palette
9. Kommissionierung Kosten für Kommissionierung Kosten/Palette
10. Lagerhaltung Kosten für Lagerhaltung Kosten/Palette/Monat
11. Disposition Kosten für operative Bestellung der Waren/Dienstleistung und Pickkosten (Personalkosten) Kosten/Mengeneinheit je nach Bestellvorgang
Sonstige Kosten 12. Rüstkosten Produktion Umrüstkosten bei Produktionsmaschinen (falls Umzug notwendig) Höhe der einmaligen Kosten für Umrüstung
13. Kosten durch Reduktion der Produktionsleistung Veränderung der Produktion kann zu Produktivitätsverlust führen (Produzierte Jahresmenge neu (-produzierte Jahresmenge alt) x Verkaufspreis)
14. Kosten durch Entsorgung Abfallentsorgungskosten Kosten für Entsorgung pro Mengeneinheit
15. Administration Personalkosten Verwaltung Kosten für administrativen Aufwand pro Mengeneinheit
16. Sonstiges Alle weiteren Kosten Nach Bedarf

Tab. 1: Übersicht Kostenarten

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