Auch im Hinblick auf das Set an relevanten und vereinheitlichten Berichten kann eine weitere Aufwandsreduktion erfolgen, indem in einem nächsten Schritt der Erstellungs- und Verteilungsprozess optimiert wird. Die in vielen Unternehmen noch bestehenden starren und oft sogar in gedruckter Form verteilten Standardberichte sollten dabei durch ein modernes und interaktives Online-Reporting ersetzt werden. Hierzu zählen bspw. interaktive Management Dashboards, die dem Empfänger einen real-time Zugriff auf Berichte und Daten ermöglichen und auf diese Weise die Benutzerfreundlichkeit erhöhen (siehe exemplarisch Abb. 4). So kann der Aufwand sowohl für die Empfängerseite, als auch für die Erstellung der Berichte auf ein Minimum reduziert wird.

Abb. 4: Exemplarisches Management Dashboard (Beispiel in SAP® Analytics Cloud)

Die Berichtsempfänger werden dadurch ermächtigt, erforderliche Informationen eigenständig abzurufen und selbstständig in den Berichten zu navigieren. Je nach Informationsbedürfnis kann der Anwender zwischen den Berichtstypen Dashboard, Standard- und Ad-hoc-Report wählen. Vorgegebene Analysepfade unterstützen die Navigation zwischen verschiedenen Berichtstypen und den Drilldown in detailliertere Informationen.

Abb. 5: Beispielhafte generelle Struktur eines Online-Reportings mit verschiedenen Berichtstypen

Abb. 5 zeigt den Unterschied verschiedener Berichtstypen sowie einen beispielhaften Analysepfad. Neben einem klassischen Zugriff auf die Berichte über Webbrowser, sollte auch geprüft werden, in welchem Umfang die Bereitstellung auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones, und sonstige "Wearables" wie Smart Watches) einen mit vertretbarem Aufwand verbundenen Mehrwert liefern kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge