Überblick

Integrated Reporting bzw. die integrierte Berichterstattung ermöglicht Unternehmen die Nutzung vielfältiger Vorteile. Dazu zählen beispielweise Effizienzsteigerungen in der Erstellung des Unternehmensberichtes, eine effektivere Kommunikation mit den unterschiedlichen internen und externen Anspruchsgruppen, kontinuierliche Rückkopplungen für die Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells und der Unternehmensstrategie sowie langfristig eine Steigerung der Unternehmensreputation.

Die optimale Ausnutzung dieser Vorteile setzt allerdings effektive Organisationsstrukturen voraus. Dies umfasst sowohl aufbau- als auch ablauforganisatorische Regelungen, die individuell auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sein sollten. Diese zielen darauf ab, die Verantwortlichkeiten für die Berichtserstellung eindeutig zu regeln, die Zusammenarbeit der am Erstellungsprozess beteiligten Funktionsbereiche sicherzustellen und eine reibungslose Koordination untereinander zu ermöglichen.

Im vorliegenden Beitrag werden theoretische Überlegungen um praktische Erfahrungen von deutschen Unternehmen des IIRC-Pilotprojektes ergänzt, die im Rahmen einer praxisorientierten Studie zum Integrated Reporting gesammelt wurden. Daraus werden Handlungsempfehlungen für die Etablierung von Organisationsstrukturen für die integrierte Berichterstattung abgeleitet.

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