Das Pendant zu den Duplikaten sind fehlerhafte Vermischungen von eigentlich 2 unterschiedlichen Datensätzen zu einem Datensatz. In diesem Fall ist der vermischte Datensatz zu entflechten, wobei auch hier genau die Werte zu prüfen sind, damit die beiden getrennten Datensätze später jeweils die korrekten Werte aufweisen.

 
Praxis-Beispiel

Datenauftrennung von Kreditorenstammdaten

In den Kreditorenstammdaten eines Unternehmens ist der Kreditor 77665 mit der Bezeichnung "Müller GmbH" vorhanden. Zu einem späteren Zeitpunkt kam ein zusätzlicher Kreditor – ebenfalls – mit dem Namen "Müller GmbH" hinzu, der jedoch noch nicht im System angelegt war. Eben diese Müller GmbH hat per Brief auf neue Telefon- und Faxnummern hingewiesen. Die Sachbearbeiterin in der Kreditorenbuchhaltung hat in den Kreditorenstammdaten eine Müller GmbH gefunden und dort die vorhandenen (korrekten) Kommunikationsdaten ausgebessert – ohne zu merken, dass die Daten nicht zu diesem Kreditor gehören.

Im Zuge eines Data Profilings wurde der Datensatz der Müller GmbH ausgesondert und zur Überprüfung markiert, da der im Datensatz gespeicherte Ort ("Hamburg") nicht mit der im Datensatz gespeicherten Vorwahl ("0831") konform war. Eine manuelle Überprüfung hat den Fehler und somit die mangelhafte Datenqualität bestätigt. Aus dem einen Datensatz der Müller GmbH, der Werte von 2 unterschiedlichen Kreditoren enthält, sind 2 Datensätze durch Auftrennung zu erzeugen. Hierbei ist zu beachten, dass die Telefon- und Faxnummern dem richtigen Kreditor zuzuordnen sind – sonst läge hinsichtlich der Datenqualität keine Verbesserung vor.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge