Eine vollständig autonome Entscheidung, die auf ebenso vollständig autonom durchgeführte Analysen beruht, setzt eine vollständige Digitalisierung aller betroffenen Bereiche voraus. Bis dahin müssen noch viele Schritte geschehen, um die schnelleren, aktuelleren und detaillierteren Analyseergebnisse nutzen zu können. Um am Markt zu bestehen, werden die Unternehmen in ihren Controlling-Abteilungen die beschriebenen Vorteile generieren müssen. Dabei dürfen jedoch die Risiken nicht übersehen werden.

Gesamtunternehmen: Die Digitalisierung im Rechnungswesen und speziell im Controlling kann ihre Vorteile nur dann vollständig ausnutzen, wenn alle anderen Bereiche im Unternehmen digitale Schnittstellen haben. Das setzt voraus, dass Aufgaben getauscht und Prozesse vom Controlling in das System des Fachbereichs verlegt werden. Für einige ist das ein Prestige-Verlust.

Wissensverlust: Bei der Digitalisierung selbst werden die Prozesse gestaltet, die Analysen geformt. Das Controlling-Wissen fließt in die Abläufe und Steuerungsmechanismen. In der nächsten Generation wird das Wissen über die individuellen Analysen im Controlling in den Code-Zeilen und den Parametern des Systems verschwunden sein. Das individuelle Wissen darüber gerät in Vergessenheit.

Individualitätsverlust: Vor allem kleine und mittlere Unternehmen werden gezwungen sein, standardisierte digitale Systeme für die Analysen im Controlling zu nutzen. Der Aufbau eigener Prozesse wird schnell zu teuer. Das führt zum Verlust der individuellen Ausgestaltung vieler Analysen. Gleichzeitig bietet sich aber auch die Chance, bessere Analysen zu nutzen als bisher.

Aufgabe der Controller ist es, die Digitalisierung ihres Verantwortungsbereichs zum Vorteil des gesamten Unternehmens voranzutreiben. Sie verzichten dabei auf viele manuelle Einflussmöglichkeiten in ihren Analysen. Dennoch muss sichergestellt sein, dass das digitale System durch Fachwissen kontrolliert und ausgebaut werden kann. In wichtigen Fragestellungen, z. B. bei der Formulierung der Unternehmensstrategie, muss das Ergebnis der digitalen Analysen noch immer mit der Interpretation durch Menschen umsetzbar gemacht werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge