Transparenz, Harmonisierung und Flexibilität kombinieren

Der CFO steht damit vor besonderen Herausforderungen. Er muss nicht nur finanzielle Transparenz für die etablierten Geschäftsmodelle sicherstellen, sondern auch neue Geschäftsmodelle in die finanzielle Steuerung eines Unternehmens integrieren. Hinzu kommt eine weitere Herausforderung, die Heterogenität der Finanzsysteme. Neue Geschäftsmodelle werden durch die Neugründung von Einheiten aufgebaut, manche Unternehmen wandeln sich im Laufe der Jahrzehnte, durch Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen massiv (z. B. Siemens). Finanzsysteme müssen dann manchmal schnell, vorbei an den etablierten (aber ggf. etwas schwerfälligeren Systemen) aufgebaut oder integriert werden. Zudem verlangen insbesondere die digitalen Geschäftsmodelle an der Kundenschnittstelle auch neue Systeme zur Abwicklung der Kundentransaktionen. Die Folge ist häufig ein großes Potpourri an Finanzsystemen.

Der CFO soll also immer wieder neue, immer häufiger auch digitale Geschäftsmodelle verstehen und einheitlich steuern, und er muss gleichzeitig immer wieder seine technische Basis, die betriebswirtschaftlichen Systeme harmonisieren, um schnell und zuverlässig finanzielle Informationen zur Steuerung des Unternehmens verfügbar zu haben.

Eine Studie von 2015[1] nennt unter den Top 10 Maßnahmen im Finanzbereich alleine 4, die auf "Standardisierung", "Integration" und "Analyse" abzielen, also exakt die genannten Themen umspannen:

  • Systemlandschaft standardisieren,
  • Controlling und Accounting systemtechnisch integrieren,
  • Controlling und Accounting organisatorisch integrieren und
  • BI-/Advanced-Analytics-Tools einführen.

Im Weiteren wollen wir uns daher vor allem mit der technischen Basis, den ERP-Systemen auseinander setzen. Das allerdings nicht ohne auch den fachlichen Nutzen vor dem Hintergrund der genannten Herausforderungen zu beleuchten.

[1] Horváth & Partners CFO Panel Studie, 2015.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge