Die Schaufensterdekoration im Einzelhandel ist zumeist kostspieliger als etwa die Dekoration der Büros. Verkaufen wird immer schwieriger, der Kunde immer anspruchsvoller und das Warenangebot immer umfassender. Umso mehr muss das Schaufenster aufmerksam machen, Wünsche wecken und den potenziellen Kunden in Kaufstimmung versetzen.

Aber eine wirkungsvolle Schaufensterdekoration zieht nicht nur Käufer an und macht sie auf das Angebot des werbenden Kaufmanns aufmerksam, sie kostet auch viel Geld.

Kosten für die Schaufensterdekoration entstehen im Wesentlichen durch das Gehalt des Personals (Dekorationsabteilung in größeren Unternehmen) oder durch das Honorar des Fremddekorateurs. Hinzu kommen dann noch die Kosten für das Dekorationsmaterial. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Ausgaben für Einmal-Dekorationsmaterial wie Tapeten, Buchstaben und um langlebigeres Dekorationsmaterial wie Büsten, Ständer, Plakatträger, Strahlerlampen etc.

 

Hinweis: Warenverluste bei Schaufensterware

Zu den o. g. Aufwendungen kommen eventuell noch Warenverluste, die entweder durch unsachgemäße Behandlung beim Dekorieren wie Verfärben oder durch Verschleiß entstehen, da die ausgestellte Schaufensterware nicht mehr als neu verkauft werden kann.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge