Da mithilfe der Landkarte die Bundesländer angezeigt werden können, in denen Umsätze getätigt wurden, im Moment aber nur eine Tabelle mit Orten vorhanden ist, müssten die Bundesländer und die Städte ermittelt werden. Hier helfen das Internet und Excel 2016 weiter.

3.1.1 Passende Seite im Web suchen

Mithilfe der Suchmaschine wurde bei Wikipedia die folgende Webseite gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9F-_und_Mittelst%C3%A4dte_in_Deutschland.

3.1.2 Daten aus einer Webseite in Excel importieren

Auf diese Webseite soll mit Excel zugegriffen werden.

  • Rufen Sie aus der Registerkarte Daten – Gruppe Daten abrufen und transformieren – den Befehl Aus dem Web auf.

    Abb. 43: Daten aus dem Web aufrufen

  • Geben Sie die obige Webadresse in das erscheinende Fenster ein und bestätigen Sie mit OK:

    Abb. 44: Eingabe der Webadresse

Abb. 45: Auswahl der Groß- und Mittelstädte

  • Wählen Sie Groß- und Mittelstädte nach Einwohner… aus.

Es erscheint der Abfrageeditor.

  • Klicken Sie dann auf Bearbeiten…
  • Markieren Sie die Spalten Name und Bundesland.
  • Wählen Sie dann Andere Spalten entfernen.
  • Ändern Sie den Spaltennamen Name in Städte.
  • Klicken Sie dann auf Schließen und Laden.

Das Ergebnis der Abfrage wird in ein Tabellenblatt geladen.

  • Ändern Sie die Beschriftung des Tabellenreiters in Bundesländer Städte
  • Speichern Sie die Mappe unter dem Namen dimBundeslaender_Staedte.xlsx.
  • Schließen Sie dann die Excel-Mappe.

3.1.3 Abrufen der Daten

  • Wie in Kapitel 1.1 Abrufen der Daten aus unterschiedlichen Datenquellen importieren Sie die Excel-Mappe nach Power BI.
  • Ändern Sie nun die Datenkategorie aus, wie in Kapitel 2.3.6 Datentypen überprüfen und zusammenfassen beschrieben.

3.1.4 Beziehungen herstellen

  • Stellen Sie nun bei Beziehungen eine Verbindung zwischen der Tabelle dimKunden und Groß_und_Mittelstädte her und zwar zwischen den Feldern Ort und Städte.

    Abb. 46: Beziehung zwischen den Tabellen herstellen

3.1.5 Landkarte (ArcGIS Maps for Power BI)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Daten auf einer Landkarte darstellen zu können. Ich habe mich hier entschlossen mit ArcGIS Maps for Power BI zu arbeiten.

Abb. 47: ArcGIS Maps for Power BI

  • Klicken Sie auf dieses Element und auf der Seite wird ein neuer Platzhalter eingefügt.
  • Wählen Sie aus der Tabelle dimKunden das Feld Ort aus.
  • Anschließend wählen Sie aus der Tabelle Bundesländer Städte das Feld Bundesland und dann noch aus der Tabelle faktAuftragspositionen das Feld Umsatz.

    Abb. 48: Umsatz geographisch dargestellt

  • Passen Sie die Größe auf die halbe Kartengröße an.

3.1.6 Weitere Möglichkeiten der Darstellung auf Landkarten

  • Eine weitere Möglichkeit, Daten in einer Landkarte darzustellen besteht darin, das Icon Zuordnung auszuwählen.
  • Wählen Sie auch hier aus der Tabelle dimKunden das Feld Ort aus.
  • Anschließend aus der Tabelle Bundesländer Städte das Feld Bundesland und dann noch aus der Tabelle faktAuftragspositionen das Feld Umsatz.

    Abb. 49: Kartenansicht des Umsatzes nach Städten und Bundesland

  • Passen Sie die Größe auf die andere halbe Kartengröße an.

Sie können so beide Landkarten am besten vergleichen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge