In der Luftfahrtindustrie werden täglich extrem große Datenmengen erzeugt. Ein einzelnes Verkehrsflugzeug aktueller Bauart kann aus der Messung von mehr als 40.000 Betriebsparametern diverser Komponenten und Systeme ein Datenvolumen von mehr als 30 TB pro Tag erzeugen. Darüber hinaus generieren Fluggesellschaften zusätzliche Daten aus weiteren Quellen, beispielsweise Betriebsdaten, Wetterdaten, Verkehrsdaten, Flugplandaten etc. OEMs wie Airbus und deren Zulieferer (z.B. Triebwerkshersteller) sind weitere exemplarische Datenquellen.

Mit Skywise hat Airbus eine offene Datenplattform für die Luftfahrtindustrie geschaffen, die eine Verbindung der Datensilos der teilnehmenden Luftfahrtgesellschaften, OEMs und deren Zulieferer ermöglicht. Die Skywise nutzenden Fluggesellschaften können mittels der Datenplattform und der auf dieser vorhandenen Data-Analytics-Applikationen diverse hochkomplexe operative Fragestellungen analysieren und optimieren, z.B. Verringerung von Wartungsproblemen und damit verbundenen technisch bedingten Verspätungen oder Flugstreichungen, prädiktive Wartung durch Identifizierung von Defektmustern und entsprechender Vorhersage von technischen Ausfällen mithilfe von KI, Minimierung der Auswirkungen von Flugplanänderungen auf Passagiere und Betriebsabläufe bei komplexen Flugnetzen und Automatisierung der Berichterstattung für verschiedene regulatorische Dokumente.[1]

Neben diesem umfassenden analytischen Blick auf die eigenen operativen Daten[2] erhalten die Fluggesellschaften auch Zugang zu anonymisierten Benchmark-Kennzahlen der Luftfahrtbranche, die aus den Daten anderer teilnehmender Luftfahrtgesellschaften abgeleitet werden.

Neben den bereits erwähnten operativen Vorteilen, die von den Skywise-Nutzern realisiert werden können, hat Airbus als OEM und Anbieter von Skywise den Vorteil, aus der Big-Data-Datenauswertung Erkenntnisse für die Weiterentwicklung und Optimierung seiner Produkte unter unterschiedlichsten Real-World-Einsatzbedingungen und verschiedenen Geschäftsmodellen seiner Kunden zu gewinnen. Darüber hinaus kann sich Airbus mit dem digitalen Zusatzangebot für seine Kunden vom Wettbewerb differenzieren.

[2] Vgl. zu verschiedenen Service Levels von Skywise: https://aircraft.airbus.com/en/services/enhance/skywise (letzter Abruf: 17.3.2023).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge